Neue Dieseldraisine der KBaH in 1:12.5
Moderator: fido
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Neue Dieseldraisine der KBaH in 1:12.5
Hallo Buntbahner
Auf der Such nach Ersatzteilen für den bestehenden Feldbahndiesel der KBaH sind die Vereinsmitglieder auf ein gut erhaltenes Exememplar einer Dieseldraisine gestossen, das offenbar vom gleichen Hersteller wie der Feldbahndiesel gebaut wurde und welches für günstig Geld zu haben war. Nun, mann musste das Dingens zuerst komplett zerlegen und ist derzeit daran, das Gerippe der Draisine rundum aufzuarbeiten und zu erneuern. Bei den Arbeiten kommen Aluminium, Messing, Sperrholz etc. zum einsatz. Der Antriebsblock scheint noch bestens intakt und stammt übrigens ebenfalls aus gleichem Hause wie der des Feldbahndiesels. Die Arbeiten schreiten gut voran, des Nächtens nach dem Werkstattaufenthalt schnell noch ein paar Schnappschüsse, auf welchen man das Gerippe erkennen kann. Das Dach wurde mal im Sinne einer ersten Stellprobe schnell mal mit Pappe fixiert. Aber seht selbst:
IMGP1385_small (Högerbahner)
IMGP1387_small (Högerbahner)
IMGP1388_small (Högerbahner)
IMGP1390_small (Högerbahner)
IMGP1393_small (Högerbahner)
IMGP1395_small (Högerbahner)
Bis die Tage
Auf der Such nach Ersatzteilen für den bestehenden Feldbahndiesel der KBaH sind die Vereinsmitglieder auf ein gut erhaltenes Exememplar einer Dieseldraisine gestossen, das offenbar vom gleichen Hersteller wie der Feldbahndiesel gebaut wurde und welches für günstig Geld zu haben war. Nun, mann musste das Dingens zuerst komplett zerlegen und ist derzeit daran, das Gerippe der Draisine rundum aufzuarbeiten und zu erneuern. Bei den Arbeiten kommen Aluminium, Messing, Sperrholz etc. zum einsatz. Der Antriebsblock scheint noch bestens intakt und stammt übrigens ebenfalls aus gleichem Hause wie der des Feldbahndiesels. Die Arbeiten schreiten gut voran, des Nächtens nach dem Werkstattaufenthalt schnell noch ein paar Schnappschüsse, auf welchen man das Gerippe erkennen kann. Das Dach wurde mal im Sinne einer ersten Stellprobe schnell mal mit Pappe fixiert. Aber seht selbst:
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Bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner
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Re: Neue Dieseldraisine der KBaH in 1:12.5
Der ist ja wirklich noch in einem tollen Zustand...
Mir gefällt die Mischbauweise besonders gut: Holz und Alu... Merke ich mir mal vor für mein nächstes Projekt. Danke für die Anregung!
Mir gefällt die Mischbauweise besonders gut: Holz und Alu... Merke ich mir mal vor für mein nächstes Projekt. Danke für die Anregung!
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Re: Neue Dieseldraisine der KBaH in 1:12.5
Guten Abend Buntbahner
Nachdem in letzter Zeit aufgrund von beruflich bedingten Auslandaufenthalten nicht sehr viel gegangen ist, haben Sich die KBaH-Feldbahner übers Wochenende mal endlich wieder ins Zeug gelegt. Nun kann man sich in etwa auch vorstellen, wie das Draisinchen in aufgearbeitetem Zustand mal aussehen wird. Eine Stellprobe des derzeitigen Zustands, viel Spass...
IMGP1645_small (Högerbahner)
IMGP1648_small (Högerbahner)
IMGP1649_small (Högerbahner)
IMGP1653_small (Högerbahner)
IMGP1656_small (Högerbahner)
IMGP1658_small (Högerbahner)
IMGP1659_small (Högerbahner)
IMGP1660_small (Högerbahner)
Bis die Tage
Nachdem in letzter Zeit aufgrund von beruflich bedingten Auslandaufenthalten nicht sehr viel gegangen ist, haben Sich die KBaH-Feldbahner übers Wochenende mal endlich wieder ins Zeug gelegt. Nun kann man sich in etwa auch vorstellen, wie das Draisinchen in aufgearbeitetem Zustand mal aussehen wird. Eine Stellprobe des derzeitigen Zustands, viel Spass...
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Bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner
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Re: Neue Dieseldraisine der KBaH in 1:12.5
Hallo,
der sieht ja schon gut aus, wie ist denn der Tankdeckel enstanden und gibts auch Infos zu Antrieb?
Servus
Gruß Michl
der sieht ja schon gut aus, wie ist denn der Tankdeckel enstanden und gibts auch Infos zu Antrieb?
Servus
Gruß Michl
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Re: Neue Dieseldraisine der KBaH in 1:12.5
Hallo Michl
Zum Tankdeckel:
die stelle ich immer nach dem gleichen Prinzip her. Es sind dies die Verschlüsse von neuen Zahnpastatuben (der Verschluss vor dem ersten Öffnen). Die kleinen Kunststoffdeckel werden i.d.R. mit dem eigentlichen Tubendeckel (verkehrt herum drauf halten) bei ersten Öffnen der Tube abgedreht. Die Dingens hebe ich mir dann jeweils auf und mach draus eben z.B. einen Tankdeckel. Bei meinen Feldbahndiesel habe ich das auch so gemacht, vgl. nachstehende Abbildung:
IMGP0961 (Högerbahner)
Zum Antrieb:
Als Antrieb habe ich den Unterbau eines alten ÄL-GE-BE-Schienenbuses verwendet. Von diesen Rot-Beigen Dinger habe ich vor einiger Zeit zwei Stück gebraucht auf dem Internet ersteigert. Der eine hängt nun unter der Draisine, der andere treibt meinen Feldbahndiesel an (vgl. dazu auch phpBB2/viewtopic.php?p=241113&highlight ... ner#241113). Die beiden Antriebe funktionieren in alter Manier noch ganz analog, sind aber recht robust und gelenkig, so dass ich trotz des grossen Massstabs noch durch R1 kurven kann (Hab ich zwar nirgends verbaut, mann weiss ja aber nie, auf welchen Schienen man plötzlich zu Gast ist.... ). Die beiden Achsen werden jeweils von nur einem Motor angetrieben, der in der Mitte hängt und über eine durchgehende Antriebsachse verfügt.
Bis die Tage
Zum Tankdeckel:
die stelle ich immer nach dem gleichen Prinzip her. Es sind dies die Verschlüsse von neuen Zahnpastatuben (der Verschluss vor dem ersten Öffnen). Die kleinen Kunststoffdeckel werden i.d.R. mit dem eigentlichen Tubendeckel (verkehrt herum drauf halten) bei ersten Öffnen der Tube abgedreht. Die Dingens hebe ich mir dann jeweils auf und mach draus eben z.B. einen Tankdeckel. Bei meinen Feldbahndiesel habe ich das auch so gemacht, vgl. nachstehende Abbildung:
IMGP0961 (Högerbahner)
Zum Antrieb:
Als Antrieb habe ich den Unterbau eines alten ÄL-GE-BE-Schienenbuses verwendet. Von diesen Rot-Beigen Dinger habe ich vor einiger Zeit zwei Stück gebraucht auf dem Internet ersteigert. Der eine hängt nun unter der Draisine, der andere treibt meinen Feldbahndiesel an (vgl. dazu auch phpBB2/viewtopic.php?p=241113&highlight ... ner#241113). Die beiden Antriebe funktionieren in alter Manier noch ganz analog, sind aber recht robust und gelenkig, so dass ich trotz des grossen Massstabs noch durch R1 kurven kann (Hab ich zwar nirgends verbaut, mann weiss ja aber nie, auf welchen Schienen man plötzlich zu Gast ist.... ). Die beiden Achsen werden jeweils von nur einem Motor angetrieben, der in der Mitte hängt und über eine durchgehende Antriebsachse verfügt.
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Re: Neue Dieseldraisine der KBaH in 1:12.5
Hallo Freunde der grossen Modellbahnselbstbauten
Nun, wie ein grosser Baufortschritt mag es nicht aussehen, obwohl die KBaH'ler am Wochenende wieder Stundenlang Fenstergummis eingezogen, einen Rutschfesten Bodenbelag im Führerstand montiert, Anzeigen im Armaturenbrett verschraubt und einen Bretterboden auf der Ladefläche angebracht haben.
Dann wurde noch der Druckluftbehälter für das neue Bremssystem auf der Ladefläche montiert.
Am Schluss machte sich noch die Malergang an die Arbeit und tunchte so manches Teil in seine richtige Farbe.
Im Licht der untergehenden Maisonne durfte die Draisine dann noch einen Besuch auf der Strecke machen, noch als Cabrio, denn die Arbeiten am Dach sollen erst nächste Woche in Angriff genommen werden...
IMGP1665_small (Högerbahner)
IMGP1668_small (Högerbahner)
IMGP1670_small (Högerbahner)
IMGP1671_small (Högerbahner)
IMGP1674_small (Högerbahner)
IMGP1677_small (Högerbahner)
Bis die Tage....
Nun, wie ein grosser Baufortschritt mag es nicht aussehen, obwohl die KBaH'ler am Wochenende wieder Stundenlang Fenstergummis eingezogen, einen Rutschfesten Bodenbelag im Führerstand montiert, Anzeigen im Armaturenbrett verschraubt und einen Bretterboden auf der Ladefläche angebracht haben.
Dann wurde noch der Druckluftbehälter für das neue Bremssystem auf der Ladefläche montiert.
Am Schluss machte sich noch die Malergang an die Arbeit und tunchte so manches Teil in seine richtige Farbe.
Im Licht der untergehenden Maisonne durfte die Draisine dann noch einen Besuch auf der Strecke machen, noch als Cabrio, denn die Arbeiten am Dach sollen erst nächste Woche in Angriff genommen werden...
IMGP1665_small (Högerbahner)
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Re: Neue Dieseldraisine der KBaH in 1:12.5
Wow! Wirklich eine schöne Arbeit. Genau mein Ding!
Re: Neue Dieseldraisine der KBaH in 1:12.5
Hallo Högerbahner
Deine Modelle sind wirklich sehr schön.
Verrätst du uns wie du das ALU bearbeitest und mit welchem Kleber du deine Maschienen zusammenklebst
Gruss Sigi
Deine Modelle sind wirklich sehr schön.
Verrätst du uns wie du das ALU bearbeitest und mit welchem Kleber du deine Maschienen zusammenklebst
Gruss Sigi
- Högerbahner
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Re: Neue Dieseldraisine der KBaH in 1:12.5
Hallo und Guten Abend
Besten Dank für die Komplimente!
Betreffend Alu-Verarbeitung: da ich keine komplizierten Maschinen besitze, werden die Platten einfach mit der Dekupiersäge in Form gesägt, danach heisst es Feilen, Schleifen, Polieren!!
Die Aluminium-Teile klebe ich meistens mit einfachem Sekundenkleber. Dort wo die Teile an Ecken zusammen kommen, "hinterklebe" ich ein Winkelprofil oder ein Holzleistchen. Muss eine Stelle ordentlich Kraft aushalten oder gibt es Spannungen auf den Teilen, verwende ich auch schon mal Zweikomponenten-Kleber. Alu hat natürlich den Vorteil, dass es relativ leicht ist, und schon ab Wandstärke 1mm recht stabil ist. Ausserdem hat es keine Poren oder Maserung, man muss somit nicht Spachteln und schleifen, schleifen, schleifen.... Für den Karrosseriebau also optimal geeignet.
Du siehst, keine Hexerei oder Geheimnisse. Ich habe eigentlich eh am meisten Spass an der Sache, wenn aus einem Haufen Platten, Drähten, Profilen und Teilen, die im Haushalt vielleicht zunächst als Abfall scheinen, ein Modell entsteht. Man findet für vieles eine Verwendung, probiers einfach mal aus (vgl. dazu auch die Geschichte zur kleinen Dampflok unter phpBB2/viewtopic.php?t=4516&postdays=0& ... le&start=0
Also, bis die Tage
Besten Dank für die Komplimente!
Betreffend Alu-Verarbeitung: da ich keine komplizierten Maschinen besitze, werden die Platten einfach mit der Dekupiersäge in Form gesägt, danach heisst es Feilen, Schleifen, Polieren!!
Die Aluminium-Teile klebe ich meistens mit einfachem Sekundenkleber. Dort wo die Teile an Ecken zusammen kommen, "hinterklebe" ich ein Winkelprofil oder ein Holzleistchen. Muss eine Stelle ordentlich Kraft aushalten oder gibt es Spannungen auf den Teilen, verwende ich auch schon mal Zweikomponenten-Kleber. Alu hat natürlich den Vorteil, dass es relativ leicht ist, und schon ab Wandstärke 1mm recht stabil ist. Ausserdem hat es keine Poren oder Maserung, man muss somit nicht Spachteln und schleifen, schleifen, schleifen.... Für den Karrosseriebau also optimal geeignet.
Du siehst, keine Hexerei oder Geheimnisse. Ich habe eigentlich eh am meisten Spass an der Sache, wenn aus einem Haufen Platten, Drähten, Profilen und Teilen, die im Haushalt vielleicht zunächst als Abfall scheinen, ein Modell entsteht. Man findet für vieles eine Verwendung, probiers einfach mal aus (vgl. dazu auch die Geschichte zur kleinen Dampflok unter phpBB2/viewtopic.php?t=4516&postdays=0& ... le&start=0
Also, bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner
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- Högerbahner
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Re: Neue Dieseldraisine der KBaH in 1:12.5
Hallo Bunt's
Ein Schweizer Sprichwort sagt: "Pfingsten geht's am ringsten"....
So trafen sich gestern und heute ein paar KBaH-Feldbahn-Vereinskollegen und montierten endlich die Verglasung (aus alten CD-Hüllen) und verschiedene Armaturenbrett-Bestandteile und Hebel. Bereits in der vorigen Woche wurde die Auspuffanlage geliefert und eingebaut, Lampengläser eingesetzt sowie Puffer und Bremsschläuche definitiv montiert:
IMGP1685_small (Högerbahner)
IMGP1687_small (Högerbahner)
IMGP1689_small (Högerbahner)
IMGP1691_small (Högerbahner)
Im Zusammenhang mit der langsam nahenden Fertigstellung und Detaillierung der Draisine stellte man sich im KBaH-Verein die Frage, wie den Schluss- bzw. Sperrscheiben zu dimensionieren seien. Geplant ist nämlich, solche als Zubehörteile auf der Draisine mitzuführen. Weiss jemand zufällig, wie die Dimensionen von solchen nachstehend abgebildeten Tafeln sind? Im Forum konnte ich zwar ähnliche Tafeln auf Bildern finden, aber keine Dimensionen oder Massangaben dazu
Schlussscheibe_small (Högerbahner)
IMGP1516_small (Högerbahner)
Bis die Tage
Ein Schweizer Sprichwort sagt: "Pfingsten geht's am ringsten"....
So trafen sich gestern und heute ein paar KBaH-Feldbahn-Vereinskollegen und montierten endlich die Verglasung (aus alten CD-Hüllen) und verschiedene Armaturenbrett-Bestandteile und Hebel. Bereits in der vorigen Woche wurde die Auspuffanlage geliefert und eingebaut, Lampengläser eingesetzt sowie Puffer und Bremsschläuche definitiv montiert:
IMGP1685_small (Högerbahner)
IMGP1687_small (Högerbahner)
IMGP1689_small (Högerbahner)
IMGP1691_small (Högerbahner)
Im Zusammenhang mit der langsam nahenden Fertigstellung und Detaillierung der Draisine stellte man sich im KBaH-Verein die Frage, wie den Schluss- bzw. Sperrscheiben zu dimensionieren seien. Geplant ist nämlich, solche als Zubehörteile auf der Draisine mitzuführen. Weiss jemand zufällig, wie die Dimensionen von solchen nachstehend abgebildeten Tafeln sind? Im Forum konnte ich zwar ähnliche Tafeln auf Bildern finden, aber keine Dimensionen oder Massangaben dazu
Schlussscheibe_small (Högerbahner)
IMGP1516_small (Högerbahner)
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