Die Fahrzeuge der Nordharz Eisenbahn (Teil 3)

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
windbergbahn
Buntbahner
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 12:57

Die Fahrzeuge der Nordharz Eisenbahn (Teil 3)

Beitrag von windbergbahn »

Heute habe ich ein wenig Zeit, die begonnene Serie über die Fahrzeuge auf meiner Nordharz Eisenbahn-Anlage (NHE) mit den Dieselfahrzeugen fortzusetzen.
Wie schon angemerkt: Meine Fahrzeugumbauten sind keine exakten Nachbildungen existierender Vorbilder. Sie sind nur so gestaltet, wie sie vielleicht in Wirklichkeit hätten aussehen können, wenn es die NHE wirklich gegeben hätte.
Vor allem reizte mich die Möglichkeit, aus dem von den "Experten" oft verschrieenen LGB- Gartenbahnmaterial eine zumindest halbwegs glaubwürdige Modelleisenbahn in Form einer atmosphärisch einigermaßen stimmigen Innenanlage zu schaffen. Vielen Fahrzeugen fehlt zwar noch ein wenig Alterung und Detailarbeit, aber ansonsten denke ich, dass meine Umbauten doch schon jetzt halbwegs glaubwürdig wirken. Was meint ihr?
Doch nun zu den Modellen:

NHE V1 (windbergbahn)
Bild
Diese Diesellok entstand aus einer schweizer (RhB) Ellok von LGB. Nach Abschleifen des Daches wurde ein Lüfter/Kühleraufbau oben draufgesetzt. So erinnert die Maschine ein wenig an eine heute noch in Österreich eingesetzte Old-Timer-Diesellok (die allerdings eine andere Achsfolge aufweist). Maschinen dieser Art mit unterschiedlichen Achsfolgen und Spurweiten kennzeichneten aber die Frühzeit der Diesellok-Entwicklung. Bei meiner NHE steht angenommenermaßen ein derartiges gut gepflegtes "Urviech" noch im täglichen Streckendienst. Hier überquert sie gerade den Bahnübergang unmittelbar vor dem Bahnhofsbereich des Bf. Steige.

NHE V5 und V6 (windbergbahn)
Bild
Aus V5 (hier noch mit M5 beschriftet) und V6 besteht mein "Doppelkrokodil". Während die V5 von meinem Vater nach einem alten Bauplan in der LGB-Depesche aus der kleinen, ursprünglich 2-achsigen LGB-Diesellok entstand (sie ist übrigens zu einem normalen Großserienpreis zu verkaufen. Wer Interesse hat, möge mich anmailen), ist die V6 ein Serienprodukt von LGB, allerdings in den "Hausfarben" meiner NHE für Dieselloks lackiert (grün mit roten Rahmenteilen).

NHE VT2 (windbergbahn)
Bild
Nicht nur eine "Eindeutschung", sondern auch eine "Umwidmung" des RhB- Elektrotriebwagens von LGB habt ihr hier vor euch. Der so entstandene Dieseltriebwagen soll an ähnliche, im Harz eingesetzte Typen erinnern. Anstelle eines Mittelfensters setzte mein Vater auf jeder Seite eine Tür ein. So enstand einseitig ein Maschinenraum (die Fenster dort wurden von innen vergittert) mit einem kleinen Gepäckabteil und Toilette, auf der anderen Seite blieb ein kleineres Fahrgastabteil bestehen. Der VT 2 wird meist solo gefahren, er kann aber auch als Schlepptriebwagen -ganz wie im Harz- wie eine Lokomotive problemlos 2-3 Reisezugwagen befördern. Auch die Farbgebung lehnt sich an den Harzer Triebwagen an: Das vorhandene Rot wurde im Bereich der Langträger durch einen schwarzen Anstrich ersetzt. Gelbe Zierlinien verändern den ursprünglichen "Schweiz"-Eindruck noch weiter. Natürlich mussten die Dachaufbauten nach Harzer Fotos an das Aussehen bei Dieseltriebwagen angepasst werden. So stammen z.B. die Dachventilatoren als Ersatzteile von der amerikanischen "F 7" von LGB. Last but not least wurde eine Motorattrappe von einem Spielzeug-LKW der Fa. Bruder in den Motorraum gesetzt.

NHE VT3 (windbergbahn)
Bild
Mein kleiner 2-achsiger VT3 entstand aus dem Wismarer VT von LGB. Angelehnt an ältere Vorbildfahrzeuge erhielt er große Dachkühler und sieht jetzt (finde ich zumindest) richtig "urig" aus.Auch dieser VT ist übrigens zum Normal- Serienpreis eines "Wismarer" verkäuflich. Wer Interesse hat, möge mich anmailen.

Henschel-Versuchsfahrt (windbergbahn)
Bild
Auch auf den Harzer Schmalspurbahnen wurden zu allen Zeiten Fahrzeuge der großen deutschen Lokfabriken für Kunden in aller Welt vor der Auslieferung auf Herz und Nieren getestet. Eine solche Versuchsfahrt absolviert hier ein zweiteiliger Stromlinientriebwagen für die mittelamerikanische "Pacifico"-Bahngesellschaft. Der Triebwagen entstand im Wesentlichen aus 2 verkürzten amerikanischen Reisezug-Endwagen mit Aussichtsabteil von LGB, die mittels Jacobs-Drehgestell und Faltenbalgimitation miteinander verbunden wurden. Er ähnelt so ein wenig den von Linke-Hofmann-Busch vor dem Krieg an die griechischen Eisenbahnen ausgelieferten "Schmalspur-Fliegenden Hamburger". Als Triebdrehgestell dient eines des "LCE" von Lehmann, was aber mit seinem einen Haftreifen etwas schwach auf der Brust ist. Auch von diesem guten Stück möchte ich mich zwecks Sammlungsbereinigung demnächst zu einem zivilen Preis trennen. Wer Interesse hat, möge mich bitte anmailen.

So, das wars wieder für heute. Nächstes Mal geht es mit den Wagen-Umbauten weiter...
windbergbahn
Dirk
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Jun 2004, 10:50
Wohnort: Berlin

Re: Die Fahrzeuge der Nordharz Eisenbahn (Teil 3)

Beitrag von Dirk »

Hallo windbergbahn,

ich kann sagen: "Mir gefällt's!" :respekt:

Insbesondere die V1 und der VT2 gefallen mir gut. Auch wenn die Fahrzeuge nichts für Nietenzähler (die allerdings ebenfalls meinen uneingeschränkten :respekt: genießen!!!) sind, so erhöhen sie doch den Spaßfaktor am Selbstbau ungemein.
Es motiviert mich, als Neuling auf dem Gebiet des Selbstbaus, demnächst auch mal meine erste "Arbeit" hier einzustellen ...

Ich find's jedenfalls klasse und freue mich auf weitere Berichte! :smt038


Gruß Dirk
Leben!
... und leben lassen.
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Die Fahrzeuge der Nordharz Eisenbahn (Teil 3)

Beitrag von ottmar »

Hallo Windbergbahn,

mir gefällt Deine Bahn sehr gut und habe Deine Berichte richtig gerne gelesen!

Besonders die Stimmung auf Deiner Innenanlage gefällt mir!

Gruß Ottmar


PS: Der Henschel Versuchszug sieht rattenscharf aus...
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrzeuge der Nordharz Eisenbahn (Teil 3)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Auch von mir einen großen Respekt zu deiner Anlage und den Berichten hier im Forum.

Deine Anlage hatte ich schon zuvor in einer Modellbahnzeitschrift entdeckt und war schon damals schwer begeistert.

Bitte berichte weiter von deiner Anlage.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten