Sebstbau Antrieb

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

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Vignettaz
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Sebstbau Antrieb

Beitrag von Vignettaz »

Guten Tag Buntbahner,

Zuerst entschuldigen mein Deutsch.
Ich will eine Antrieb selbst bauen, mit am Basis eine CNC Fräse und Edelstahl Rädern von www.Digitoys-Systems.ch (LGB-Kompatibel Achsen für RhB Ge 4/4 Loks).
Ich denke, die einfacher Lösung ist mit die original Teile von LGB zu bauen (Motor, Zahnräder).
Im LGB Katalog ist eine Doppelzahnrad für Mogul Loks (LGB62007) zu finden.
Kann jemand mir erklären:
- Ist diese Zahnrad LGB62007 mit der LGB Universalmotor kompatibel?
- Ist diese Zahnrad LGB62007 mit die Zahnrad von die Ge 4/4 Rädern kompatibel?

Und da ich kenne der Welt von Zahnrädern nicht gut:
- Ist es richtig, dass die LGB Zahnrad ein Moment von 0.5 haben?

Vielen Dank im Voraus
Gruss aus der Schweiz
Marc
furkabahn
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Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von furkabahn »

Hallo

Frage 1: ja
Frage 2: auch ja

du kannst das von dir erwähnteTeil gut im SBB-Deh vom fst-Tigrotinio erkennen, der hier vor kurzem vorgestellt wurde.
In der Ge 4/4 II und III aus Nürnberg ist dieses Zahnrad das, welches zwischen Lokachse und Motor eingebaut ist.

Gruss
Joachim
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Vignettaz
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Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von Vignettaz »

Guten Tag buntbahner,

Furkabahn, ich bedanke dich für die Informationen.

Ich bin noch am studieren, welche Lösung wird besser sein.
a) Ein Antrieb im "LGB Art" oder
b) Ein Antrieb im "Fido Art" ( phpBB2/viewtopic.php?t=3545 ) oder
c) Ein Antrieb im "Fido Tatzlager Art" ( phpBB2/viewtopic.php?t=345 ) oder noch
d) Ein Antrieb im "theylmdl Art" ( phpBB2/viewtopic.php?t=4673 )

d) scheint mehr kompliziert zu realisieren
a) und b) müssen auf mein sicht relativ einfach zu realisieren sein.

Gibt es noch andere Antriebe Art , und Hat jemand gute Erfahrungen mit ein selbstbau Antriebe und Stahl Rädern ?


Gruss
Marc
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fst-tigrottino
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Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von fst-tigrottino »

ich kann da auch noch zwei Typen beisteuern. Die erste Variante ist eine eigene Form von Tatzlagerantrieb mit Hermann-Motor pro Achse. Ich habe sie bei meinem Ge6/6II-Projekt eingesetzt.

Achse mit Motor von der Seite (fst-tigrottino)
Bild

Die zweite Bauform kommt in allen meinen Triebwagen-projekten zum Einbau und benützt den ganz normalen LGB-Motor mit langer Welle, sowie das Schneckenrad-Teil aus der LGB-Ersatzteil-Kiste. Zentral dabei ist ein Bauteil, das die Verbindung zwischen meinen Achsen und dem Motor herstellt. In einem hart gelöteten Messingrahmen ist ein 3mm-Messingrohr mit 2 M2,5 Schrauben eingesetzt. Darauf läuft das LGB-Schneckenradteil und ist auch so auswechselbar (!).

FST Schneckenrad-Bauteil (fst-tigrottino)
Bild

Dieses Teil verfügt über ein erweitertes Bohrloch für die M3-Schraube. Damit kann es fein und präzise eingefügt und eingepasst werden an das Stirnzahnrad der Achswelle.


FST Antrieb Drehgestell 1 (fst-tigrottino)
Bild


FST Antrieb Drehgestell 2 (fst-tigrottino)
Bild


FST Antrieb Drehgestell 3 (fst-tigrottino)
Bild

Die grossen runden Löcher am Ende des Schneckenrad-Bauteils nehmen später die isolierten Stromabnehmerkohlen (auch dies das LGB Ersatzteil) auf. Der Motor kommt mittig auf das Drehgestell und kann fein einjustiert werden, damit ein sauberer Eingriff ins Schneckenrad gewährleistet ist. Die Gussräder-Antriebsachse selber kann über die Federn bzw. die darin verborgenen M4-Schrauben genau von unten an das Zahnrad im Bauteil angepasst werden. So kommt alles zum Passen: Eingriff der Zahnräder und plane Auflage der 4 Räder eines Drehgestells. Das vorgestellte Drehgestell ist Teil eines meiner nächsten Projekte, die langsam, Jahr für Jahr konkreter Gestalt annehmen.
mit Gruss fst-tigrottino
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fido
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Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von fido »

Hallöchen,

ich würde, von Zahnstangenantrieben abgesehen, ein Getriebe immer ohne LGB-Teile verwenden. Vielleicht wird es etwas teuer, aber meistens besser und haltbarer. Z.b. halten die LGB-Schneckenzahnräder aus Kunstoff nicht ewig.

Wenn man versucht, die Antriebsdrehgestelle so flach zu bauen, dass der Motor im Drehgestell liegt und nicht ins Fahrzeugt ragt, schränkt dies die möglichen Konstruktionen ein. Wirklich wichtig ist doch nur, dass der Antrieb so geräuschlos und so robust wie möglich läuft.

Falls das Vorbild Tatzlagerantriebe hat, sollte man dies auch im Modell so umsetzen. Außerdem sind per Tatzlager gefederte Achsen sehr einfach zu realisieren.

Falls es ein Zahnstangenantrieb werden soll, würde ich den Motor längs einbauen und die 2. Achse mit einem Zahnriemen antreiben. Freunde von Schneckenantrieben können das LGB-Antriebsprinzip nachahmen oder wie Stoffel jede Achse mit einem kleinen Motor antreiben.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ottmar
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Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

zuerst die Upgrade-Variante für die LGB Antriebe; ich habe sie früher in meinen RhB Loks verwendet. Sie passen fast in jeden LGB Antrieb. Vielleicht noch ein paar Worte zur Entstehungsgeschichte. Ein ähnliches Konzept hat sb-Modellbau in grauer Modellbahn-Vorzeit erstellt. Nachdem sb-Mdellbau die Produktion eingestellt hatte, wurde dieser Antrieb weiter entwickelt von Thomas Engel, cp und mir. Der Antrieb hat sehr gute Laufeigenschaften, ist sehr einfach zu montieren – hat aber den Nachteil, dass er LGB Teile benötigt (Block mit Rädern) und das die Firma Faulhaber zumindest einen Nachfolgemotor vorgestellt hat. Wie lange der 2842 Motor noch produziert wird kann ich nicht beurteilen.

Faulhaber 2842 (ottmar)
Bild



Wie Fido schon andeutet hat, wäre eine völlige Unabhängigkeit erstrebenswert, denn wer weiß schon wie lange man noch welche Ersatzteile erhält.

Ich persönlich würde Tatzlager-Antriebe favorisieren. Gut er wird Getriebegeräusche produzieren, aber das spart vor allem bei historischen Vorbildern das Sound-Modul. Wer‘s gerne leiser hätte, nimmt Zahnräder aus POM. Als Motor würde ich den Faulhaber 1717 vorschlagen, weil zum einen preisgünstig, etwa 4.5 Watt Leistung (das reicht für 16 kg Triebfahrzeug, vierachsig) und mit Vorsatzgetriebe einfach zu montieren wäre.

Zum Abschluß noch ein Foto von meinem Zahnradantrieb, aber ein Nachbau ist nur beschränkt empfehlenswert, weil der verwendete Faulhaber nicht mehr hergestellt wird.


Getriebe BOB HGe 3/3 (ottmar)
Bild


Gruß Ottmar
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fido
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Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von fido »

Hallo Ottmar,

der 1717SR liegt bei knapp 2W. Siehe http://www.faulhaber-group.com/uploadpk ... SR_DFF.pdf

2W pro Achse ist aber ausreichend, solange das Modellgewicht unter 8 kg bleibt. Theoretisch könntest Du auch zwei Faulis an eine Achse setzen, nur kostet der Spaß dann das doppelte.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ottmar
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Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von ottmar »

...uppps

Auf der Lemo-Solar Seite hat er 4.7 Watt..

Hier die Original-Beschreibung - Link funzt nicht

Technische Daten:
als Antrieb für Modelle M 1: 18 oder Nebenfunktionen
Nennspannung 5 Volt, Betriebsspannung 0,5 - 7,2 Volt, Leerlaufstrom 80 mA, empf. Dauerstrom 1800 mA, Leerlaufdrehzahl 23000 Upm, Abgabeleistung 4,7 Watt, Anhaltemoment 7, Dauerdrehmoment 3 mNm, Wirkungsgrad 79 %, Motor Ø 17 mmx 17 mm Länge, Ritzel "E" M 0,2 / 9 Zähne, passend für Getriebe Serie 16 A.., Gewicht 17 g

Aber 2 Watte kommen schon hin - in der Spezifikation von Bühler sind auch nur 5 Watt für 2 Achsen und dann noch mit Schnecke angegeben..

Gruß Ottmar
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Tobi
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Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von Tobi »

Hallo Ottmar,

der von dir genannte Motor ist ein leistungsgesteigerter Faulhaber für 5V und 4,7W bei 23000 Upm. Das ist der Lemo Solar Glockenankermotor 17-5V-4,5.
Auf der rechten Seite findest du den Faulhaber 1717SR mit 1,75W. :wink:

Ich habe den Motor in den Decauville-Antrieb mit einem 42:1-Faulhabergetriebe eingebaut. Die Abtriebsachse kann selbst mit einer Flachzange nicht angehalten werden. Bärenstark das Teil, maßlose Watt-Exzesse sind also meistens nicht nötig. Auf das Getriebe kommt es an. :D
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
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fido
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Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von fido »

Hi Tobi,

Danke für die Aufklärung.


Hi Ottmar,

ein 5V Motor ist doof. Magst Du mal bei Lemo fragen, ob es den Motor auch in 12V oder 18V gibt?

Falls nein könnte ich wieder eine größere Bestellung bei Faulhaber machen. Ab 20 Stück werden die Rabatte interessant.

Ein Tatzlagerantrieb als Aktion für buntbahner fände ich eine sehr gute Sache und mache auch gerne mit. Allerdings sollte man im Kopf haben, dass je nach Einkaufsquelle der Antrieb für eine Achse zwischen 50,- und 80,- kosten wird.


An alle: Gibt es denn Interesse an einem solchen Antrieb?
:runningdog: Viele Grüße, fido
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