Welches Gleismaterial für draussen?

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Moderator: Marcel

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4heiner
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Re: Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
da scheint der Trend ja eindeutig zum Edelstahlgleis zu gehen.
Was mache ich aber mit meinem Vorrat an Messing-Flexgleisen?
Dazu diese Fragen:
:?: kann man die Oxidschicht mit vertretbarem Aufwand chemisch/mechanisch entfernen?
:?: kann man die Gleise vernickeln? (Wer? Wo?)
:?: ist ein vernickeltes Gleis einem Edelstahlgleis in Sachen Stromabnahme gleichwertig?
Vielen Dank für eure Auskünfte
:wink: Heiner
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Helge
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Re: Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von Helge »

Hallo ,

also zum Thema Wartungsfreiheit von Edelstahl hab ich gerade heute praktischen Erfahrungen gemacht. Habe heute meine Strecke inkl. Tunnel in Betrieb genommen. Im Zugverband fuhr eine Caboose mit LGB-Schienreinigungspads mit. Die Lok (LGB Mogul fuhr ohne Problem über alle Edelstahlgleise. Auf den Teilstrecken mit LGB Messingschienen gab es dagegen Probleme. Ich verwenden daneben vernickelte R3 LGB-Weichen und vernickelte Schienenverbinder von Massoth. Die Kontakte waren einwandfrei und ich musste keinen Schienenverbinder nachziehen. Zur Pflege der Kontakte verwende ich trotzdem ab und an Kontaktspray.

Resüme: Edelstahl+vernickelte Schienenverbinder + vernickelte Weiche = extrem wartungsfreundlich

Grüsse Helge

PS:
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Palmerston
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Re: Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von Palmerston »

4heiner hat geschrieben: :?: kann man die Oxidschicht mit vertretbarem Aufwand chemisch/mechanisch entfernen?
:?: kann man die Gleise vernickeln? (Wer? Wo?)
1) LGB schienenreinigungslok 20670
2) Thiel www.Thiel-gleis.de
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Re: Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Gartenbahner,

bin als Kellerbahner zwar nicht vom (Aussen-)Fach aber für die die es interessiert ein paar Literaturhinweise mit Kurzfassung zum Thema:

Ganz frisch:

"Gartenbahn Profi 3/2006" (ist gerade erschienen):

- Übersicht über verschiedene Schienenmetalle
- u.a. Messing, Neusilber, Nickel, Edelstahl
- klare Verfechter des Edelstahls wg. Wartungsfreiheit
- Messing und Neusilber zu anfällig
- Warnung vor Schienenreinigungslok (Preis, Verkratzen)
- Edelstahl Nachteile: höherer Preis und hohe Elastizität
- (wie Palmerston schon geantwortet hat:) Vernickelung von Messing durch Thiel
- Preisangaben im GBP: 2,70 € für 150 cm Schiene, Weiche um 14 €

Und die gegenteilige Meinung in der "GartenBahn 2/2004":

- Beschreibung der elektrischen Leitung in Schienen
- These: el. Kontaktschwierigkeiten liegen eher an schlechten Verbindungen als an "Korrosion" und Schmutz - den es natürlich auch gibt
- Messing wird als Optimum bewertet
- keine Probleme bei Aussenanlagen
- Reinigung durch milde Substanzen (kein Aufrauhen !), z.b. Autokaltreiniger, Spiritus, Spüli

Wie man sieht, hat alles seine mindestens 2 Seiten.

Und noch einen ...:

Mir hat die Übersicht über die unterschiedlichen Schienenprofile, Codes und Hersteller in der

"GartenBahn 4/2004 (45mm) und GartenBahn 5/2004 (Feldbahn)"

beim Zurechtfinden sehr geholfen.



Gruß vom Kellerbahner

aus dem warmen, trockenen, sauberen, gut leitenden - Keller !


PS. Nicht falsch verstehen - auch ich finde Gartenbahnen draussen toll
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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