Simplyfied Walschaerts versus echte

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

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binario uno
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Simplyfied Walschaerts versus echte

Beitrag von binario uno »

Hallo live-steamer!

Ich bin Anfänger, drum stell ich dumme Fragen.

Ich habe ein Roundhouse-Lady Anne-Bausatz bestellt (auf den ich Tag für Tag warte...) und habe mir schon ein paar Gedanken gemacht.

Die Lok besitzt eine sogenannte "simplyfied Walschaerts Valve Gear". Das heisst, es kann nur vor- und rückwärtsfahrt bestimmt werden, die Zylinderfüllung bleibt immer gleich!?

Ich habe nun die Roundhouse-Steuerung mit der echten Steuerung verglichen: Der einzige Unterschied, den ich von der Konstruktion her erkennen kann, ist, dass die Schieberschubstange und der Voreilhebel nicht am gleichen Punkt greifen, was bei Roundhouse der Fall ist. Der Voreilhebel ist ja bei Roundhouse auch nur Deko.

Fragen:
- Liegt der Unterschied tatsächlich beim Voreilhebel?
- Warum baut man vereinfacht, wenn doch nur eine Bohrung mehr gemacht werden müsste?
- Ist die Geometrie bei der "Echten" total anders
- Könnte man eine "Vereinfachte" mit vernünftigem Aufwand auf eine "Echte" umbauen?
- Was für Nachteile ergeben sich bei der "Simplyfied" im Fahrbetrieb (Einschränkungen usw.)?

Vielen Dank für die Antworten
Grüsse
Binario uno
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Simplyfied Walschaert Valve Gear - Quelle: www.roundhouse-eng.com
Simplyfied Walschaert Valve Gear - Quelle: www.roundhouse-eng.com
Steuerung.gif (10.06 KiB) 9154 mal betrachtet
Echte Walschaert - Quelle: www.tcsn.net/charlied
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Ralf
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Re: Simplyfied Walschaerts versus echte

Beitrag von Ralf »

Hallo Fast Live-Steamer;
binario uno hat geschrieben: Ich bin Anfänger, drum stell ich dumme Fragen.
Dumm ist nur der, der keine Fragen stellt oder nicht weiß wo es steht! :wink:
Ich habe ein Roundhouse-Lady Anne-Bausatz bestellt (auf den ich Tag für Tag warte...) ....
Glückwunsch, laufen super die Dinger von Roundhouse.
Die Lok besitzt eine sogenannte "simplyfied Walschaerts Valve Gear". Das heisst, es kann nur vor- und rückwärtsfahrt bestimmt werden, die Zylinderfüllung bleibt immer gleich!?
:arrow: ja :!:
- Liegt der Unterschied tatsächlich beim Voreilhebel?
:arrow: ja
- Warum baut man vereinfacht, wenn doch nur eine Bohrung mehr gemacht werden müsste?
:arrow: ganz einfach, die Summe eines jeden bisschen Spiels ist gaaaannnz viel Spiel
- Ist die Geometrie bei der "Echten" total anders
:arrow: jede Lok hat ihre eigenene Geometrie
- Könnte man eine "Vereinfachte" mit vernünftigem Aufwand auf eine "Echte" umbauen?
:arrow: lass die Finger davon :!:
- Was für Nachteile ergeben sich bei der "Simplyfied" im Fahrbetrieb (Einschränkungen usw.)?
:arrow: keine

Die Füllung bewirkt: weniger Dampfverbrauch und kürzere "Öffnungszeiten" des Schiebers. Dadurch bekommst du mit Voreilhebel eine höhere Geschwindigkeit.
Dann kannst du dir gleich noch ein LCE Gehäuse bei den roten aus Nürnberg dazubestellen.

Brauchst du wirklich nicht. In der Baugröße ist das zu vernachlässigen. Selbst meine "kleine" Rote hat eine vereinfachte Heusinger Steuerung ohne Voreilung. Ist schnell genug!

Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
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Ralf


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binario uno
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Re: Simplyfied Walschaerts versus echte

Beitrag von binario uno »

Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herz...:-)

Ich habe in Sinsheim mit P. Sidler gesprochen, der mit zwei Fowler da war.

Er hat gesagt, dass die Maschinen im Gefäll davonlaufen. Stimmt das bzw. gibt es ein Gegenmittel?

Danke für die Anwort
Grüsse
Christoph

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Ralf
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Re: Simplyfied Walschaerts versus echte

Beitrag von Ralf »

binario uno hat geschrieben:Ich habe in Sinsheim mit P. Sidler gesprochen, der mit zwei Fowler da war.
Was ein Zufall, ich auch :wink: und das sehr ausgiebig :laughing:
Er hat gesagt, dass die Maschinen im Gefäll davonlaufen. Stimmt das bzw. gibt es ein Gegenmittel?
Ja, eine Bremse :wink:
Oder noch besser, Ferngesteuert.

Viele Grüße aus dem AW BrockenblicK

Ralf
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KK
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Re: Simplyfied Walschaerts versus echte

Beitrag von KK »

Hallo Binäre Eins :twisted: ,
binario uno hat geschrieben:


Ich habe nun die Roundhouse-Steuerung mit der echten Steuerung verglichen: Der einzige Unterschied, den ich von der Konstruktion her erkennen kann, ist, dass die Schieberschubstange und der Voreilhebel nicht am gleichen Punkt greifen, was bei Roundhouse der Fall ist. Der Voreilhebel ist ja bei Roundhouse auch nur Deko.

Fragen:
- Liegt der Unterschied tatsächlich beim Voreilhebel?
- Warum baut man vereinfacht, wenn doch nur eine Bohrung mehr gemacht werden müsste?
- Ist die Geometrie bei der "Echten" total anders
- Könnte man eine "Vereinfachte" mit vernünftigem Aufwand auf eine "Echte" umbauen?
- Was für Nachteile ergeben sich bei der "Simplyfied" im Fahrbetrieb (Einschränkungen usw.)?
Im original Betrieb bietet die Füllungsveränderung eine Möglichkeit salopp gesagt Dampf zu sparen und damit den Heizer zu entlasten und Brennstoff und Wasser zu sparen.

Im Modell macht das ab etwa 3 1/2" Spurweite Sinn, weil da der Lokomotivführer auf oder hinter der Lok sitzt und so die Füllung der aktuellen belastung anpassen kann.

Bei eine Gartenbahnlok bringt die Füllungsveränderung im Prinzip auch eine Einsparung, aber da die Verluste (Reibung, Wärme) bei solchen kleinen Loks erheblich sind ist die Einsparung nicht wirklich nennenswert.

Außerdem kannst Du die Betriebssituation nicht so genau beurteilen, da Du ja nicht direkt auf oder hinter Lok sitzt.

Der Fertigungstechnische Aufwand ist auch nicht zu vernachlässigen.

Wenn Du die Steuerung nicht ganz auslegst, also von der Mittelstellung nach Vorwärts bzw, Rückwärts, werden die Bewegungen des Schiebers kürzer, d.h. es wird weniger Dampf in den Zylinder geführt. Soviel zur Theorie.

Nun sind aber die Zylinder meist Volldruckzylinder, d.h. es findet keine Expansion statt, so daß die Maschine mit kleinere Füllung nicht mehr besonders gut laufen wird. Der Dampf entweicht also fast mit dem Druck, mit dem er aus dem Kessel in den Zylinder stömt.

Es macht bei so kleinen Maschinen keinen Sinn, da hier jedes Quäntchen an Leistung gebaucht wird. Zudem kannst Du ohne automatische Gasregelung die Feuerung ja auch nicht beeinflussen, so daß der "gesparte" Dampf dann durch das Sicherheitsventil entweicht.

Du kannst ja mit der vorhandenen Roundhouse Steuerung ja mal ein paar Experimente machen, wenn Du eine Fernsteuerung verwendest kanst Du an deinem Sender ja mal eine entsprechende Scala an dem betreffenden Steuerknüppel aufkleben und schauen, ob sich da was tut.

Im übrigen finde ich die Frage alles andere als dumm, denn sie zeigt, daß Du dich sehr intensiv mit der Materie beschäftigt hast.
नमस्ते

Klaus

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Re: Simplyfied Walschaerts versus echte

Beitrag von binario uno »

Toll! Das bring ich doch mit meinen vier Jahren Mechanikerausbildung schon auf die Reihe!

Ferngesteuert wird das so oder so - und über den Bremsmechanismus habe ich heute schon den ganzen Tag gebrütet.

Ich werde sicher über den Baufortschritt berichten, sobald die Ware da ist. Lady Anne ist ein gutes Modell, das fast alls zulässt... etwas exotisch muss es schon sein :D

Etwas im Stil wie unten zusehen ist: Fernöstlich oder fernwestlich :D
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Grüsse
Christoph

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Re: Simplyfied Walschaerts versus echte

Beitrag von binario uno »

Übrigens:

Gibt es da jemand, der seiner Lok eine Bremse eingebaut hat?

Das klingt verrückt spannend , hat aber auch seine Tücken.

Da kommt sofort das Adhäsionsgewicht ins Spiel... die Gefahr ist, dass es eine Räderblockieranlage gibt! :?
Grüsse
Christoph

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Re: Simplyfied Walschaerts versus echte

Beitrag von KK »

Hi,
binario uno hat geschrieben:ÜDas klingt verrückt spannend , hat aber auch seine Tücken.

Da kommt sofort das Adhäsionsgewicht ins Spiel... die Gefahr ist, dass es eine Räderblockieranlage gibt! :?
Und wenn Du statt der Radbremse eine Schienenbremse baust :?: :idea:
नमस्ते

Klaus

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Andreas WB
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Re: Simplyfied Walschaerts versus echte

Beitrag von Andreas WB »

Hallo
ja
es gibt Bremsen für unsere 2m Loks - siehe Tssd von Regner - da gibts ne Dampfbremse , wirkt auf den hintern Antrieb.




Andreas WB
Zuletzt geändert von Andreas WB am Do 19. Jan 2006, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
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Dampf-Uli
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Re: Simplyfied Walschaerts versus echte

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo Christoph,

ich habe seit Jahren bei meiner Plettenberg (gut 5 Kg Masse) eine Bremsanlage auf beide Achsen installiert. Ein Foto findest Du in der Buntbahngalerie unter Dampf-Uli.
Im Prinzip ganz einfach: die vorhandenen Bremsbacken mit einem Bremsbelag belegen - hier ist es ein Stück 1 mm Gummi - und mit einer Kulisse beide Bremseinheiten verbinden. Das Ganze dann mit einem kräftigen Servo ansteuern (min. 1,5 Ncm), einen Servo-Saver nicht vergessen, das dämpft die Stösse auf das Servo-Getriebe. Sonst gibt es leicht Karies.
Zum Bremsen selbst reicht die Trimmung aus, je nach Zustand der Schienen - ölig, nass oder eisig - kann die Lok leicht rutschen.
Gelegentlich prüfen, ob die Räder noch fest auf den Achsen sitzen, das ist mir anfangs passiert und hat die Steuerung blockiert.
Wie wäre es denn vielleicht mit einem Dampflok - ABS? :wink:

Mit dampfenden Grüssen

Uli
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