Gleisbau in Code 250

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Moderator: Marcel

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Schrauber
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Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

für das erworbene Gleis Code 250 wird unter anderem auch ein Biegegerät benötigt. Da dieses nicht gerade preiswert zu bekommen ist, selbst der Verleih vom Profi zehrt am Budget, wurde die Idee geboren, ein solches Gerät unter Verwendung der Grundidee selbst zu bauen. Da ich das Gerät nur einmal in Sinsheim auf der Messe gesehen habe, mußte die meisten Sachen aus dem "Hinterstübchen" rekonstruiert werden. Deshalb gab es auch mehrere Modifizierungen, wie man an den überzähligen Löchern :roll: sehen kann :oops: .


Biegeger_t_1 (Schrauber)
Bild


Biegeger_t_2 (Schrauber)
Bild


Das Gerät entstand aus Reststücken aus der Abfallkiste, lediglich die Kugellager sind neu. Es kann sowohl zum Biegen von Code250- Gleis eingesetzt werden, als auch durch einen leichten Umbau, zum Biegen von LBG- und ähnlichen Gleisen. Vor allem wird es dazu verwendet werden, die nicht benötigten R1-Kurven in fahrfreundliche R3 und größer zu "verwandeln" :wink: Der Umbau besteht eigentlich nur im Unterlegen von vier Passcheiben unter die Teflongleiter. Damit die Passcheiben nicht verloren gehen :roll: , wurden sie gleich mit auf das Gerät geschraubt, wie man hinten auf dem ersten Bild erkennen kann.
Es können wie beim Baumann-Gerät einzelne Schienen am Schraubstock gebogen werden. Zusätzlich, und das war eigentlich der wahre Grund des Eigenbaus :idee: , können aber komplette Gleise, sowohl im Schraubstock, als auch fertig verlegt, gebogen werden.

Gruß Schrauber
Gruß Tomas (Schrauber)



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Schrauber
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Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

letztlich kam bei mir so ein Teil an:

Weiche_Bausatz_roh (Schrauber)
Bild

Es ist ein Llagas-Weichenkit 8) (sprich Bausatz :wink: ), der so wie auf dem Bild geliefert wurde. Eine Bauanleitung ist praktisch nicht existent... :roll:
Unter Verwendung mehrerer Eigenbauschwellen :roll: aus Eichenholz wurde versucht, so etwas ähnliches wie eine Weiche zu bauen :oops: . Da keinerlei Erfahrungen mit dieser Materie vorliegen und das vorliegende Bild/Fotomaterial mehr als dürftig ist :( , hoffe ich, doch wenigstens in der Nähe des Originals gelandet zu sein :wink: .


Weiche_3 (Schrauber)
Bild

Zumindest die Spur passt, meistens jedenfalls :oops: :wink:

Weiche_nah1 (Schrauber)
Bild


Irgentwie scheine ich mit der Fototechnik kein Glück zu haben, die Weiche sieht im wahren Leben nicht halb so beschissen :stumm: aus, wie auf den Fotos :oops: .... Muß wohl mal einen Lehrgang besuchen.... :oops: :roll:
Außerdem ist mir gerade :oops: aufgefallen, das ich einen Radlenker vergessen habe einzubauen :shock: :wall: :willnicht: :motz: :steinigung:
Wenn das so weitergeht... :roll: :wink:

Gruß Schrauber :teddy:



PS: wenn Interesse besteht, kann ich ja bei der nächsten mal Step by Step ein paar Bilder machen und meine Bau- und Färbevorgehensweise näher beschreiben...
Gruß Tomas (Schrauber)



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fido
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Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von fido »

Hallo Schrauber,

die Weiche sieht ja Klasse aus!

Die Kleineisen sind vom Stephan Strub? In Kombination mit dem Code250 Gleis und den schönen Schwellen kann das wirklich begeistern.
:runningdog: Viele Grüße, fido
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Erich
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Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Erich »

Hallo Weichenschrauber,

war die Weiche beim letzten Schlammwettkampf dabeil :roll: :wink:

Das liegt bestimmt an Deiner Aufnahmetechnik, diese Probleme sind wirklich grauenhaft, damit habe ich auch immer zu kämpfen, es dauert immer seeeehr lange bei mir, ehe ein verwendbares Bild entsteht!
Da gibts hier einige, die können das um Längen besser :!:

Aber Deine Schwellen und Kleineisen sehen Klasse aus.

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Grüße Erich

PS ...wo sind eigentlich die Trennstellen vom Herzstück :?: Habe ich da was übersehen :?:
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Schrauber
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Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Schrauber »

Hallo Erich,


Ähmmm :oops: , die Gleisrostfarbe ist wirklich nicht so wie bei Dir geworden :roll: . Ich weiß aber noch nicht, woran das liegt. Ich habe den "Buntbahn"-Rost mit Wasser verdünnt und mit einem feinen Pinsel aufgetragen, nachdem ich vorher mit Revell-Rost grundiert hatte....

Ähmmm :oops: Trennstellen Herzstück :gruebel: :nixweiss: ????? Wozu? Gibts die beim Vorbild??
:wink: Nee, im Ernst :rofl: , die Weiche ist ja noch nicht fertig. Da der Radlenker noch fehlt, die Farbe noch nicht passt und bei einigen Schwellenlängen wahrscheinlich auch noch einmal etwas geändert werden muß, warte ich erst mal Fido´s Postwurfsendung :wink: ab. Da soll angeblich Nützliches zum Thema drin sein. Außerdem fehlt noch der Harzer Stellhebel. Dunkle Gerüchte besagen, das da in den nächsten Wochen noch Phantastisches :shock: das Licht der Welt erblicken könnte... :roll: :oops: :wink:

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



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Erich
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Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Erich »

Hm,

wie verdünnt :?: Du steckst einfach den etwas angefeuchteten Pinsel in die Rostsuppe, mehr verdünnen ist nich :!:

Jetzt erzähl mir nicht das sieht wirklich so aus wie auf dem Bild :!: :?: :!: :?:

Danach suche ich schon lange, wenn das mit mehr verdünnen wirklich so aussieht, dann hätte ich endlich die fertige Untergrundbemalung für meine Wagen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Das wäre der perfekte Staub - Rost- Oil Untergrundwettermix für alle Fahrgestelle

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:


Erich,

mach doch bitte noch mal ein Vergleichbild :!:
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Otter1
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Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Otter1 »

Moin,

während man anderswo an den BBF Brettern sägt und hobelt, wird auch in Krähwinkel mal wieder mit dem Gleisbau experimentiert:

Gleise (Otter1)
Bild

Die Sachen in der Abbildung sind natürlich alle gekauft, bzw. im Handel erhältlich. Der zuständige Pathe spitzt schon den Verschiebegriffel, weiss aber noch nicht, wohin damit.

Ganz links arbeiten Woodland Figuren mit Strub 250er Gleis mit Ozark Tie Plates und Llagas Creek Nägeln auf W.Esser Merantischwellen. Mit unter dem Gleis sind Strub´sche Kleineisen in Merantischwellen. Man achte auf die Llagas Creek Gleislehre, ein Spitzenwrkzeug, mit dem sogar minimale Spurerweiturung in Kurven konstruierbar ist, eine Technik, die sich bei den hiesigen Gralshütern der Normen noch nicht herumgesprochen hat.

Einen Schritt weiter, aus Neusilber, aber mit identischem Profil, liegt eine Llagas Creek Y-Weiche im Lieferzustand. Mit ca 54 $ vermutlich eines der sehr günstigen Angebote auf dem Weltmarkt.

Das Messing-Gleis ganz rechts im Bild erscheint erstmals in einem deutschen Forum. AMS, Code 250 in Maßstab 1/29. Offiziell noch garnicht in Deutschland auf dem Markt, aber beim, deutschen Accucraft Importeur, Lorenz Schug in den nächsten Tagen erhältlich.

Unter den Gleisen, im Untergrund eingelassen, ist Peco 250er Nickelgleis.

Es sieht fast so aus, als hätte die Code 250 Gleisoffensive jetzt auch in Deutschland begonnen. Bei HO gab es vor vielen Jahren die Parole : "Runter von der hohen Schiene".

Man sollte vielleicht mal die Fachpresse in den nächsten Monaten im Auge behalten. Da sind ein paar interessante neue Produkte in Vorbereitung.

Und wenn ich mich nicht sehr irre, wird in Schkeuditz sogar erstmals Code 215er Gleis in 32mm öffentlich per Hand vernagelt.

Auch Gleise können Modelle sein, wie man in diesem Forum mal wieder sieht.

Grüße

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Mi 20. Apr 2005, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
viereka z-Stellung
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Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
tolle Sachen sind hier zu sehen. Besonder beeindruckt mich das vorbildgetreue Aussehen. Das geht ja wirklich bis in die Details, wenn Erich zu Schraubers Weiche schreibt:
war die Weiche beim letzten Schlammwettkampf dabeil
Man Erich. Hast Du schon einmal davon gehört, dass es im Selketal vor einigen Jahren eine Überschwemmung gegeben hatte. Und danach sahen die Weichen so aus. :D :D :D :D
Also nichts für ungut, (schnell wegduck)
Etwas vermisse ich hier die Weichenbauart ohne Kleineisen, wie ich sie von einem Gartenbahnfachmann neulich sehen konnte. Aber das waren ja auch Gleise der RhB und nicht der Harzquerbahn. :oops: :oops: :oops:
Zuletzt geändert von viereka z-Stellung am Di 19. Apr 2005, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
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Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Otter1 »

Moin,

Weichenbau ohne Kleineisen? Kann man doch im Netz finden.

http://www.rhb-grischun.ca/G/

Genial finde ich dort die Lösung mit den versenkten Messingschrauben an strategisch günstigen Stellen, an die die Profile einfach drangelötet werden.
Zumindest für Feld- oder Wildwestbahner eine vorbildliche Möglichkeit.

Grüße

Otter 1
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squirrel4711
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Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Schrauber,
wenn Interesse besteht, kann ich ja bei der nächsten mal Step by Step ein paar Bilder machen und meine Bau- und Färbevorgehensweise näher beschreiben...
Aber ich bitte doch höflichst darum. Schließlich steht ähnliches auch in näherer Zeit in meiner ToDo Liste.

Hallo Jürgen,
...AMS, Code 250 in Maßstab 1/29.....
Gehört das Schwellenband zum Gleis oder ist es als Abstandsplatzhalter eingefügt ? Der geringe Schwellenabstand deutet auf sumpfigen Untergrund hin; ähnlich wie die "vorübergehenden" Kesselbauer Schwellenbänder beim Strubschen Gleis.

Gruß
Rainer
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