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Fahrzeuge - RhB Xrotet 9219


ottmar - 29.12.19 14:52
Titel: RhB Xrotet 9219
Hallo zusammen


Anfang der 2000er Jahre hatte ich meine erste funktionierde Schneeschleuder nach langem Probieren gebaut. Später kamen noch einige Verbesserungen am Schleuderwerk hinzu, dass dann in der Brünig-Schleuder gipfelte. Es war meine effektivste Beilhackschleuder im Modell.

Jetzt soll es wieder eine "elektrische" werden, natürlich mit den heutigen elektrischen und elektronischen Möglichkeiten. Das Räumwerk ist technisch eine 1:1 Kopie der Brünig-Schleuder. Geplant ist der Metallbau und erste Tests in den nächsten drei Monaten, um dann im Sommer fertig gestellt zu werden. Im nächsten Winter soll sie dann die Hauptlast tragen, weil die moderne Dieselschwester nach weit über 100 Bestriebsstunden dringend zur Revision muss. Die letzten Winter waren hier leider sehr schneereich und ergiebig.

Zuerst ein paar alte Bilder der damaligen Xrotet 9218 mit der dieselbetriebenen damaligen Gem 4/4, noch im alten Gewand und runden Scheinwerfern:


Schneeschleuder_01 (ottmar)



Schneeschleuder_02 (ottmar)



Schneeschleuder_03 (ottmar)





Und jetzt die ersten Bilder vom Bau der Xrotet 9219:


RhB_9219_01 (ottmar)



RhB_9219_02 (ottmar)



RhB_9219_03 (ottmar)



Warum 9219 - die Schwester 9218 ist schon recht früh verschrottet worden und die 9219 tat noch bis 2015 Dienst auf der Berninabahn.


Viele Grüße Ottmar
ottmar - 16.01.20 14:49
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich die Messing Arbeiten am Rahmen abschliessen.

Der erste erfolgreiche Testlauf des Räumwerks


RhB_9219_04 (ottmar)


Alle drehenden Teile sind ausgewuchtet


RhB_9219_05 (ottmar)



RhB_9219_06 (ottmar)


Das Fahrwerk ist als Dreipunkt-Fahrwerk ausgeführt. Die hintere Achse ist fest im Rahmen montiert und die vordere Achse mit Gummipuffer gedämpft beweglich gelagert. Die gesamte Vorderachse wird als Block eingeschraubt um ein gute Zugänglichkeit zu den Schleudermotore zu haben.

RhB_9219_07 (ottmar)


Nach dem Sandstrahlen sieht es jetzt so aus




Viele Grüße Ottmar

PS: Hat irgendjemand noch aussagekräftige Fotos von den Fabrikschildern am Rahmen vorne. Leider habe ich nur sehr schlechte Bilder.
ottmar - 27.01.20 17:31
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo zusammen,

alle mechanischen und elektrischen Tests sind soweit abgeschlossen und bevor ich mit dem Aufbau beginne noch ein paar Bilder



RhB_9219_08 (ottmar)



RhB_9219_07 (ottmar)


Insgesamt sind jetzt 6 Glockenankermotore verbaut - ok einer kommt noch, als Servo, der die Regelung der Schleudermotore über einen Widerstand vornimmt. Ich habe bewußt diese etwas archaische Konstruktion gewählt, aber dazu in ein paar Wochen mehr.

Wie bisher bei allen meinen Schleudern unterstützt ein Freilaufgetriebe den Vorschub. Dieser wird ausschließlich vom Schubfahrzeug gespiesen und gesteuert.

Viele Grüße Ottmar
ottmar - 20.02.20 15:38
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo zusammen,

bin etwas weiter gekommen mit der Schneeschleuder.


RhB_9219_09 (ottmar)



Der Aufbau ist aus ABS Kunststoff (mit vorderem Messing-Dach) aufgebaut.

Kunststoff deshalb um für die RC Steuerung keinen Faradayisches Käfig zu bekommen. Geklebt wurden fast alle Teile mit Sekundenkleber und eingelegten Glasfasern zur Verstärkung. Sekundenkleber löst ABS an und die Glasfaser erhöhen stark die Zugfestigkeit der Verklebung. Zum Beispiel habe ich die vordere Fensterstrebe fast vollständig und massiv mit Glasfasern aufgebaut um vorne deutlich die Stabilität zu erhöhen. Man kann sich jetzt fast daraufstellen.

Alle Messingteile wurden mit stark Aceton verdünntem UHU Plus gestrichen und erst dann lackiert. Normaler Primer deckt mir zu stark die Details.

Viele Grüße

Ottmar
Paul - 22.02.20 14:05
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo Ottmar,

interesantes Modell hast du wieder ausgewählt, und du baust wie al deine Bauwerken sauber und auch zugig.

Bezüglich Foto’s von original, vielleicht kann der Fotograf dieses bild dir weiter helfen;

https://www.flickr.com/photos/30416042@N06/4078011451/

Mit dem Pfeil rechts im bild kann das bild vergrößert werden, aber ich denke dass die original Aufnahme große ist. Kannst ja mal fragen.

Wie hast du die drehende teilen ausgewuchtet?

Viel spaß beim weiter bau

Gruße,

Paul
ottmar - 05.03.20 13:32
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo Paul,

vielen Dank für den Link. Ich konnte noch einige Details klären. Und zu Deiner Frage: Natürlich sind alle rotierenden Teile ausgewuchtet. Wobei leider mit zunehmenden Verschleiß auf die Dauer immer mehr Unwucht hinzukommt.



Aber zuerst mit der Übersicht zum aktuellen Stand:

RhB_9219_12 (ottmar)


Die Lackierung des Fahrwerks und Räumwerks ist abgeschlossen, wobei ich nach der Endmontage wieder einiges ausbessern kann. Naja nach dem ersten Schleudern ist eh keine Farbe mehr drauf. Eigentlich ist das Ausbessern daher völliger Blödsinn. Im Vorbild sehen die Dinge im Frühjahr auch gesandstrahlt aus.


RhB_9219_13 (ottmar)


In der Ansicht von unten ist die geschraubte Aufhängung der Vorderachse zu sehen. Die geschraubte Ausführung musste aus Montage- und Wartungsgründen der unteren Schleudermotore - zwei Faulhaber 3557CR018 - machen.


RhB_9219_14 (ottmar)


Im rückwärtigen Ende sind die Bedienelemente, dort kann man wählen, ob mit externem Strom - zum Beispiel aus einer Dieselgruppe - oder ob Schienenstrom genommen werden soll.

Leider ist nach dem ersten Test noch ein Umbau nötig. Ein schaltbarer Vorwiderstand muss alternativ den Einschaltstrom begrenzen. Je Digitalzentrale ist sonst kein Schwarzstart möglich.

Die Leistung der Schleudermotore wird über Mikroschalter angewählt. Hört sich im Zeitalter der Mikroelektronik archaisch an, aber dadurch ist eine Notbedienung auch ohne RC möglich und das Vorbild ist aus den sechziger Jahren und hatte auch Vorwiderstände.

RhB_9219_15 (ottmar)


Oben ist neben der oberen Schleudermotore - zwei Faulhaber 2842C018 - das Geheimnis der Stromversorung zu sehen. Eine Kondensatorbatterie mit 500 Farad (!) wird entweder über Schienenstrom oder über Diesel strombegrenzt über Mikroelektronik mit Stromrichter mit maximal 5 Ampere aufgeladen. Dieser Ladevorgang dauert beim Schwarzstart etwa 5 Minuten.

Bei geringer Schneehöhe lädt die Schleuder "on the fly" dauernd nach über Schienenstrom. Bei hohem Naßschnee wird ein Teil aus dem Kondensator benutzt. Nach bisherigen Tests würde das überschlagsmäßig für 300 Meter Räumung ausreichen. Also völlig überdimensioniert.



RhB_9219_16 (ottmar)


Auf dem zukünftigen Armaturenbrett ist einmal die Versorgungsspannung zu sehen, in der zweiten Reihe die aktuelle Spannung der Kondensatorbatterie und blau den aktuellen Stromverbrauch aller Schleudermotore.



Viele Grüße Ottmar
Z13 - 05.03.20 16:44
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo Ottmar,

ich weis nicht was ich mehr bewundern soll, Deine mechanischen oder Deine elektronischen Fähigkeiten. Respekt

Das ist alles super was Du hier zeigst, vielen Dank dafür.Große Zustimmung

Viele Grüße und weiter viel Spass

Manfred
Gelöscht - 08.03.20 09:23
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo Ottmar,
ich würde gern die Frage von Paul weiter oben nochmals aufgreifen.

Zitat:
Wie hast du die drehende teilen ausgewuchtet?


Eine Frage die mich auch interessiert.
Ich denke die Vorgehensweise wäre für noch mehr Leser interessant, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies auf einer Auswuchtmaschine in einer Reifenfirma erfolgt ist. Sehr glücklich Sehr glücklich
cu
Hans-Jürgen
ottmar - 08.03.20 12:33
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo Manfred und Hans-Jürgen

Vielen Dank für Euer Interesse und Anerkennung! Vielen Dank! Im Augenblick beschäftige ich mich mit der elektrischen Feinabstimmung und begrenze jetzt die Schleudermotore auf maximal 22,5 Volt und eine maximale Ladeleistung von knapp 3 Ampere. Dies scheint der beste Kompromis für Leistung und den Belastbarkeit von DCC Zentralen wider zu spiegeln.

@vierka: In der Xrotet sind die drehenden Teile schon fest verbaut und damit auch kein Foto. Aber ich habe noch ein älteres Foto aus dem Xrotmt Thread (dort hatte ich dass schon beschrieben), dass das Auswuchten zeigt.


Xrotmt Räumwerk auswuchten (ottmar)


Also Reifenauswuchten Grins Wenn Du weitere Informationen wünscht schau mal bei den Modellfliegern vorbei. Ich benutze ein modifiziertes Luftschrauben Auswuchtgerät.


Viele Grüße Ottmar
Paul - 02.04.20 19:47
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo Ottmar,

danke fur deine Erklärung, über Youtube habe ich tatsächlich gefunden was du meinst. Bilder vom fabrikschild von Robert AEBI A.G. habe ich blöder weise im eigenes Archiv gefunden Hammer , sogar fotografiert mit bommelband...... Wenn’s du noch Interesse hast, bitte melden.

Gruße,

Paul
ottmar - 03.04.20 16:37
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo Paul,

vielen Dank aber die Ätzschilder habe ich seit ein paar Wochen und eigentlich war alles für die Beschriftung vorbereitet.

Aber jetzt irgendwelches Unsinn hier schreiben und Ausflüchte erfinden, möchte ich auch nicht: Leider bin jetzt nach einen Notfall mit den Augen im Krankenhaus und werde vorläufig wohl das Projekt nicht mehr weiterbauen können.

Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.

Viele Grüße Ottmar
ottmar - 10.05.20 12:48
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo zusammen,

seit gestern ist die Xrotet fertig und ich muss mich besonders bei meiner besseren Hälfte bedanken, die in liebevoller Kleinarbeit die Schneeschleuder fertig gestellt hat.


RhB_9219_Fertig01 (ottmar)



RhB_9219_Fertig02 (ottmar)



RhB_9219_Fertig03 (ottmar)


Im Hintergrund ist die große und moderne Dieselschwester zu sehen

RhB_9219_Fertig04oben (ottmar)


Und von oben

RhB_9219_Fertig05hinten (ottmar)


auch ein schöner Rücken kann entzücken

RhB_9219_Fertig06detail (ottmar)


An dieser Stelle sieht man die perfekten Schilder und Beschriftung von der Firma Beckert und Color-Transfer. Übrigens sind alle Griffstangen aus Stahl damit sind sie deutlich zierlicher und stabiler als in Messsing darstellbar.

Viele Grüße Ottmar
ottmar - 04.01.21 11:43
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo zusammen,

heute lag etwas Schnee und die Xrotet ist zum ersten Mal ausgerückt zusammen mit dem ABe 4/4 II.

RhB_Xrotet_Schnee1 (ottmar)



RhB_Xrotet_Schnee2 (ottmar)



Bei der Schneehöhe war zwar ein Schleudereinsatz nicht nötig, aber es sind halt schöne Bilder einer typischen älteren Bernina Räumkomposition mit TW2 Triebwagen und der elektrischen Schneeschleuder.



Der schiebende Triebwagen basiert auf dem ESU Modell ist aber modifiziert, um eine deutliche höhere Schubkraft zu entwickeln.

Allen ein frohes neues Jahr!

Viele Grüße Ottmar
Thomas99716 - 05.01.21 16:19
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo Ottmar,
da hast du wirklich ein schönes Teil gebaut.
Aber leider gibt es für solche Schleuderaktionen geeigneten Schnee nur sehr selten.
Gruß
Thomas
ottmar - 08.01.21 14:41
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo Thomas,

och so selten auch nicht - in Spanien und China sind sogar Rekordwerte gemessen worden und hier liegt auch wieder eine Menge Schnee.



Das hat mich auf die Idee gebracht mal bewußt beide Schleudern gegeneinander antreten zu lassen. Von der Theorie her müßte die Walzenschleuder mit einem besseren Wirkungsgrad und Schluckfreudigkeit aufwarten als das Beilhack Prinzip.


So weit die Theorie, jetzt zur Praxis.


SchleuderTest_01 (ottmar)


Die Xrotmt 95403 mit Gem 4/4 (die Gem im E-Betrieb)


SchleuderTest_02et (ottmar)


Die Xrotet 9219 mit ABe 4/4 II 46


SchleuderTest_02_beide (ottmar)


Beide Schleudern in der Frontalsicht - der Sound der Beilhack Schleuder geht unter die Haut. Ihre Dieselschwester hört sich an wie das Original - ein undefinierbares Maschinengeräusch - der Verbrennungsmotor selbst ist nicht hörbar.


SchleuderTest_03Gem (ottmar)



SchleuderTest_05 (ottmar)



...und ein Nachschuss.



Mein persönliches Fazit ist, dass die Elektroschleuder deutlich, wie im Vorbild, in der Räumleistung abfällt, auch ist die Stromversorgung vorsichtig gesagt, nicht ohne Probleme (gut das ist typisches Modellproblem). Die Dieselschleuder war im Gegensatz dazu perfekt: Keine Stromprobleme, nichts , einfach den Schnee vom Trasse entfernt.

Dadurch dass beide Schleudern bis sauber bis zur Schienenoberkante das Gleis säubern (Spurpflug), waren sowohl die Gem (im Elektrobetrieb) als auch der ABe sehr schön zu fahren und haben doch schweren Aufgaben ohne Murren, auch auf der 60 Promille Rampe gelöst. Eine Anmerkung; der ABe ist nicht mehr ganz im Originalzustand, das Reibungsgewicht ist um knapp 2 kg erhöht und die Fahrwerke sind auch etwas modifiziert.


Ich denke , ich werde im Sommer die Xrotet auf Akkus umbauen, das ist auch nicht die perfekte Lösung, aber sicher besser als die in einer Schneeschleuder(!) untauglichen Pufferkondensatoren.



Viele Grüße Ottmar
fst-tigrottino - 09.01.21 09:17
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo Ottmar,
grossartige Bilder, die mich - gerade in begrenzter Corona-Reichweite - auf den Berninapass beamen und mich das Winterschauspiel miterleben lassen.
Berichte dann über die Akku-isierung der einen Schleuder, das interessiert mich.
Spureinser - 09.01.21 10:04
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo Ottmar ,

ja jetzt haben wir alle ein wenig Schnee , ganz tolle Bilder von deinen beiden Schleudern . Genau die richtige Schneehöhe für die Modelle .
Wenn du ein Video davon hättest wäre das super . Respekt

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

P.S. Auch im Schnee , incl. Menschmassen flop aus den Rhein- Main Metropolen
m_genex - 10.01.21 11:31
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo,
die Bilder vom neuen Eisenbahn - Kurier (02/2021) müssen doch die Herzen aller Schneeschleuder - Begeisterten höher schlagen lassen! Viele Grüße, Martin.

https://www.ekshop.de/zeitschriften/eisenbahn-kurier/jahrgang-2021-eisenbahn-kurier/eisenbahn-kurier-2-2021.html
ottmar - 17.01.21 11:53
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo zusammen,

zur Zeit haben wir herrlich viel Schnee und ich möchte euch die Bilder von gestern Abend und und heute morgen nicht vorenthalten.

In der Nacht hatte der ABe 4/4 II Dienst als Schubfahrzeug zusammen mit der Xrotet:

RhB_Xrotet_Schnee6Nacht (ottmar)



Heute morgen kam die Zweikraftlok zum Einsatz, die Schneebedingungen waren fast ideal, an Einschnitten bis zu 12 cm über dem Gleis, nicht zu nass und damit perfekter Schnee für die Beilhack-Schneeschleuder.


RhB_Xrotet_Schnee61 (ottmar)



RhB_Xrotet_Schnee62 (ottmar)



RhB_Xrotet_Schnee63 (ottmar)



RhB_Xrotet_Schnee6Abschluss (ottmar)


Die Schleuder ist schwer gezeichnet von ihrem Einsatz.



Viele Grüße Ottmar
Thomas99716 - 17.01.21 12:22
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo Ottmar,
danke für die Bilder, und das du uns an deinen schönen Bauten teilhaben lässt.
Gruß
Thomas
ottmar - 04.03.21 17:54
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo zusammen

ich konnte zwei kurze Videos drehen. Bernd hat sie dankenswerterweise in Youtube eingestellt und vielen Dank an Thomas!



https://www.youtube.com/watch?v=e4qLUvOb_W0

(Teil 1 gerade aus dem Depot)

https://www.youtube.com/watch?v=kA6ZkTLSKOk

(Teil 2 auf der Brücke)


Beide kurzen Clips zeigen typische Geheule einer Beilhack-Schneeschleuder, natürlich ist sie bei dieser Schneehöhe nicht gefordert, aber um ein Gefühl für das Geräusch zu vermitteln, geben die Videos ein guten Eindruck.


Übrigens ist auch ein Bericht in der aktuellen Loki

https://loki.ch/de/artikel/102loki0321roba/auf-schleudertour-am-berninapass



Viele Grüße Ottmar
vodeho - 05.03.21 08:15
Titel: Re: RhB Xrotet 9219
Hallo Ottmar,

tolles Modell. Respekt

Kurze aber schöne Videos.
Hast du es auch schon mit mehr Schnee versucht?

Gruß aus dem Selketal
Volker

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