buntbahn.de

Vorbilder - 76cm Spur Eisenbahn in Jugoslawien -Tolle historische Bilder


Frank Hamm - 13.04.18 08:16
Titel: 76cm Spur Eisenbahn in Jugoslawien -Tolle historische Bilder
Hallo zusammen,

derzeit bin ich ja ausschliesslich stiller Mitleser und lasse mich sehr gerne von euren tollen Arbeiten inspirieren. Selbst bi nich ja großer Feldbahnfan.

Heute ist mir beim surfen aber ein toller Link in die Händegefallen mit einer Website über 76cm Spur Eisenbahn in Jugoslawien -mit tollen historische Bildern, ganz besonders für die Freund des Dampfantriebs.

Könnte mir vorstellen das dies dem einen oder andren gefallen könnte

http://www.penmorfa.com/JZ

Den Link wollte ich euch nicht vorenthalten.

Gruß aus dem Westerwald
Frank Hamm
tunnelmann - 13.04.18 09:06
Titel: Re: 76cm Spur Eisenbahn in Jugoslawien -Tolle historische Bi
Korrekt.
Das ist eine sehr interessante und informative Seite.
Man konnte in der Zwischenkriegszeit beinahe von Beograd bis fast nach Kotor über Sarajevo und Mostar auf schmaler Spur Reisen, sogar in den Hafen von Dubrovnik führten die Gleise. Ich erlebte in der Jugend noch bei dem Adria-Urlaub die schnaufenden Dampfloks in den Bergen. In Dubrovnik gab es auch eine Straßenbahn.
Auf Google Maps Luftbildern kann man noch die alte Trassierung größtenteils verfolgen, wenn man weiß, wo man suchen muss.
In dem Neretwa Tal, wo heutzutage die Verbindung bis nach Ploce auf der kühn neutrassierten Normalspur erfolgt, verschwand die romantische alte Trasse unter dem Stausee für immer.

Nik
Jens Klose - 13.04.18 23:23
Titel: Re: 76cm Spur Eisenbahn in Jugoslawien -Tolle historische Bi
Hallo Frank,

besten Dank für den Link. Schöne Aufnahmen dabei, welche ich so noch nicht kannte.

Gruß Jens
eisenbahn-fleischer - 14.04.18 08:53
Titel: Re: 76cm Spur Eisenbahn in Jugoslawien -Tolle historische Bi
Hallo Freunde,
ja, prima Fotos! Für mich immer wieder interessant - die Lokomotiven mit dem Klose Triebwerk. Während in Sachsen die III K in den 30er Jahren ausgemustert wurden, konnte man dort noch in den 60ern diese Loks mit dem komplizierten Triebwerk im Plandienst erleben! Unglaublich.

III K in IIe (eisenbahn-fleischer)

III K in IIe

Schönes Wochenende
Gruß Wolfgang
Thomas99716 - 15.04.18 12:17
Titel: Re: 76cm Spur Eisenbahn in Jugoslawien -Tolle historische Bi
Hallo,
und wer diese Lokomotiven mit dem beeindruckenden Triebwerk in Aktion sehen will, kann das hier machen:
https://www.youtube.com/watch?v=z1VTRglxHYI
Gruß
Thomas
Maestrale5 - 15.04.18 12:51
Titel: Re: 76cm Spur Eisenbahn in Jugoslawien -Tolle historische Bi
Moin Wolfgang,

in welchem Maßstab ist das Modell auf Deinem Bild?

Von Accucraft gibt es ein 1:20,3 Modell.
http://www.mbv-schug.de/body_produkte/1_20_3/Dampflokomotiven_1_20_3__Live_/body_sachsische_iiik__live_ste/body_sachsische_iiik__live_ste.html

Nach meinem Ausflug nach Peterborough bin noch überzeugter davon, dass die Modelle so richtig zur Geltung kommen, wenn sie auf 32 mm Gleis fahren.

Grüße
Georg
robby - 15.04.18 12:53
Titel: Re: 76cm Spur Eisenbahn in Jugoslawien -Tolle historische Bi
Hallo Georg, ich bin zwar nicht Wolfgang, jedoch sind seine Modelle alles in 1:22,5 gefertigt, auch auf 32mm fahrend.

LG Robert

Druckversion von buntbahn.de - - Modellbahn-Forum für maßstäblichen Selbstbau