Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

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TourTourbahner
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Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Beitrag von TourTourbahner »

Hallo zusammen,

In letzter Zeit ist aus Zeitgründen nicht wirklich viel passiert am Bauprojekt Lok I.
Vor ein paar Tagen war ich beim Metallhändler und habe für die Lok fast 10 kg Messing Rohmaterial gekauft....
Im Moment baue ich am Fahrwerk weiter, gestern Abend habe ich am PC aber noch 2 Teile erstellt:


BEG Latowski (TourTourbahner)
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BEG Lok I Schornstein (TourTourbahner)
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Nach viel Sucherei nach einem geeigneten Latowski Läutewerk hatte ich mir gedacht "Selbst ist der Modellbauer" und habe nach verschiedenen Vorbildfotos das Läutewerk entworfen. Abmaße sind 12*10mm (Glocke), dabei habe ich das kleine Latowski Läutewerk von LGB als Vergleich genommen.

Das Läutewerk in dieser doch recht speziellen Form war tatsächlich nicht nur an BEG Lok I verbaut sondern auch auf vielen preußischen Regelspurloks. (T3 und Co) Leider konnte ich nichts genaueres darüber herausfinden, nur das es wohl auch ein originales Latowski mit dem entsprechenden Schriftzug ist.

Wer Interesse an einem Messingguss hat, kann sich gerne per PN melden :-)

Viele Grüße
Georg
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TourTourbahner
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Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Beitrag von TourTourbahner »

Hallo Buntbahner,

Auch wenn es nicht so schnell voran geht wie ich es mir gerne vorstellen würde,
gibt es doch langsam immer mehr sichtbare Fortschritte.

Das Fahrwerk nimmt Stück für Stück Formen an:

Wenn man das Triebwerk der BEG Lok mit dem Triebwerk der 99 222 vergleicht,
stellt man schnell ein paar Unterschiede fest:

Zwar haben beide Lokomotiven eine Heusinger-Steuerung, jedoch ist der Steuerungsträger bei der Brohltalbahnlok ein ganzes Stück weiter vorne und die Aufhängung der Schwinge auch entsprechend gespiegelt. Die Schieberschubstange ist fast um die Hälfte kürzer und ist auch nur einfach aufgehangen. Dementsprechend sind Treibstange und Schwingenstange länger und auch zierlicher. Weiterhin hat bei der BEG Lok nur die Treibstange eine rot hinterlegte gefräste Nut. Zusätzlich sieht man auf fast allen Fotos Indizien für einen roten Kreuzkopf.

Die Kuppelstangen habe ich zunächst versucht durch feilen zu bearbeiten, jedoch ist der Kunststoff so extrem zäh, das eine spanende Bearbeitung zu einer richtigen Herausforderung wird. (siehe z.b. Kreuzkopf Laufbahn...)
Also habe ich die restlichen Stangen vorsichtig mit einem scharfen Skalpell bearbeitet. Das nicht so schöne Aluminiumsilbern habe ich mit dunklerem Gun-Metal Silbern neu gestrichen, Allerdings nur an mechanisch nicht beanspruchten Teilen. Die Kolbenstange wird in dem Aluminiumsilbern bleiben, denn es sieht immer noch besser aus, als durch mechanische Belastung abgeblätterte Farbe.

Die Kreuzkopf Laufbahn wird sowieso aus Messing neu gebaut und wie die restlichen Messingteile auch matt vernickelt.

Aus Winkelprofilen habe ich Blenden für den Rahmenwasserkasten gefräst, mit entsprechender Führung und Aussparung für den Steuerungsträger. Natürlich werden diese im späteren Verlauf noch Nietimitationen erhalten.
Alles was unterhalb der Messingwinkel als ungenutzer Freiraum übrig blieb, wurde mit massiven Messingblöcken aufgefüllt. Der Zylinderblock wird vollständig neu gebaut, da der Zylinderblock der BEG Lok eine andere Geometrie hat.

Außerdem musste ich durch die Veränderungen an dem Steuerungsträger auch den Schieber ca. 1mm nach aussen holen, damit sich Voreilhebel und Kreuzkopf nicht in die Quere kommen.

Der Zylinderblock wird aus mehreren Teilen zusammengelötet, vielleicht kann ich noch etwas Zylinderdampf unterbringen. Durch die massive Gewichtzuname im Fahrwerksbereich verzichte ich auf Gewichte im Bereich der Zylinderblöcke, damit der vordere Triebwerksbereich nicht im Verhältnis zum hinteren zu schwer wird. (Es kommt ja noch die schwere Pufferbohle dazu)



Das war es erst einmal wieder, der nächste Zwischenbericht folgt.

Viele Grüße
Georg
BEG Lok I Fahrwerk_Wasserkasten (TourTourbahner)
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BEG Lok I Kolbenstange (TourTourbahner)
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BEG Lok I Kreuzkopf (TourTourbahner)
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BEG Lok I Zylinderblock (TourTourbahner)
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BEG_Lok_I027 (TourTourbahner)
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BEG_Lok_I028 (TourTourbahner)
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TourTourbahner
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Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Beitrag von TourTourbahner »

Hallo zusammen!

Heute will ich euch mal eine schöne Spielerei vorstellen:
https://youtu.be/QrnXrmDNq_g

Das Latowski Läutewerk habe ich noch ein wenig verfeinert und dann gießen lassen. Ich konnte es mir nicht verkneifen es beweglich zu machen, ich werde es wohl mit einer Excenterscheibe und einem langsam laufenden DC-Motor antreiben.

Die Form ist übrigens ganz bewusst abweichend von dem sonst verbreiteten Latowski Läutewerk, welches auch von Strauss angeboten wird.
Auf den Fotos kann man gut erkennen das das auf der BEG Lok verbaute Läutewerk deutlich kleiner ist und auch eine nicht ganz so schön abgerundete Glocke hat. Ich vermute, dass es sich hierbei um den gleichen Bautyp handelt, wie er auf Lok 30 der Kandertalbahn montiert ist.

Die Feinheiten wurden von der "Regelbauart" (?) aus einer Zeichnung übernommen. Leider musste ich den Schriftzug "Robert Latowski Breslau"
wieder entfernen, da er zu fein für den Messingguss war. Die Seriennummer ging noch so gerade eben. Ist aber nicht schlimm, dann kommt halt ein Ätzschild drauf.

Hier noch 2 Detailfotos:


BEG Lok I Latowski Läutewerk (TourTourbahner)
Bild


BEG Lok I Latowski Läutewerk II (TourTourbahner)
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Und hier zum Abschluss Mal ein Vergleich zu dem LGB-Pendant, welches auf dem "Elias" (die Kastendampflok) aufgesteckt ist.
BEG Lok I Latowski Läutewerk III (TourTourbahner)
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Das war es erst einmal wieder

VG
Georg
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Marcel_Schüler
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Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Beitrag von Marcel_Schüler »

Wow Georg lustige und interessante Spielerrein die du da zusammen basltelst!

Freue mich auf weiteres c:
Liebe Grüße von Marcel aus Berlin.
furkabahn
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Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Beitrag von furkabahn »

Hallo Georg,

da zeigst du jetzt aber Sachen wo das mitlesen so richtig Spass macht! Weiter so!!!!! Als Antrieb kannst du eventuell ein Micro-Servo verwenden, wenn du die End-Anschläge und die Elektronik aus dem Gehäuse wirfst.

Viele Grüße
Joachim
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Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Beitrag von T 20 »

Georg,
ein tolles Vorbild, welches ich nicht kannte. Eine ebenso interessante
Umsetzung.Sehr schön, gerne verfolge ich den Weiterbau.
Gruß
Tobias
Z gestellt
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Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Beitrag von TourTourbahner »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die lobenden Worte, das motiviert umso mehr über die eigenen Grenzen hinaus zu gehen ! :-)

Ja die Lok soll den Anspruch erheben, so gut wie irgend möglich umgesetzt zu werden. Mal sehen was ich draus mache, aber es bleibt noch viel Luft nach oben.
Wer eine Dampflok kennt, weiß wie viel Spielerei noch kommen kann ;-)

Viele Grüße
Georg
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Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Georg,

Deinen Bau verfolge ich natürlich auch mit viel Interesse :!:

Bewundernswert wie Du verschiedenen Techniken kombinierst und … Deine auführlichen Berichte (Danke dafür) auch gleich mit Filmchen ´würzt´ :top:.


Nur hier muß ich Dir widersprechen:
In letzter Zeit ist aus Zeitgründen nicht wirklich viel passiert am Bauprojekt Lok I
Auch wenn es nicht so schnell voran geht
:arrow: Für mich Bauschnecke ist Dein Bautempo sehr wohl rasant :!:


Und ich hoffe Du hälst es weiter durch, denn Du hast Dir viel vorgenommen:
die Lok soll den Anspruch erheben, so gut wie irgend möglich umgesetzt zu werden
Und natürlich auch davon gerne mehr:
will ich euch mal eine schöne Spielerei vorstellen

wünscht sich sicher nicht nur der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Beitrag von TourTourbahner »

Hallo Leute!

Lange habt Ihr nix von mir gehört, der Stress in der Ausbildung lies das Projekt ein wenig einschlafen. Aber ich habe natürlich jede Gelegenheit genutzt das Projekt vorwärts zu treiben und habe im "CAD Unterricht" statt langweiliger Klötzchen auch Mal die ein oder anderen Bauteile konstruiert.
Da ich nicht viel Zeit habe und kurz vor den Examen stehe, poste ich einfach Mal weitgehend unkommentiert dieses Bild aus der CAD-Welt:

Bild
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Zu sehen ist der Kompromiss zwischen einer maßstäblichen Heissdampf Rauchkammer und der Nutzung eines gepulsten Verdampfers.
Die Frischdampf- und Abdampfrohre mit Funkenfänger sind dabei auch gleichzeitig Halter für den hier geplanten ZIMO TR101 Verdampfer.
Natürlich gibt es auch eine ordentliche Rohrwand mit Überhitzer Elementen.

Die Gestaltung der Rauchkammer ist inspiriert von verschiedensten Heissdampf Lokomotiven und mehr oder weniger "Freelance" da es hierzu keine Unterlagen oder brauchbare Dokumente von der Brohltalbahnlok gibt.
Aber zumindest kann man beim öffnen der Rauchkammertüre dann wenigstens ein bisschen was von einer Dampflok sehen. Ich finde es immer schade, wenn die Rauchkammertüre entweder komplett dicht gemacht wird, oder man nur Kabelsalat sehen kann.

Die Rauchkammertüre soll einen komplett funktionierenden Zentralverschluss erhalten, mit welchem man die Türe auch öffnen, schließen und mit Gewinde "dicht spannen" kann. Auch die Vorreiber werden natürlich "funktionierend" umgesetzt.

Das war's Mal wieder, so richtig werde ich mit dem Projekt wahrscheinlich erst wieder im Herbst einsteigen können...
VG
Georg
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Marcel_Schüler
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Re: Bauprojekt Brohltalbahn Lok I

Beitrag von Marcel_Schüler »

Klasse endlich geht's in den Projekten die mich intressieren weiter!!!
Sieht klasse aus und hoffe dir macht die Ausbildung dennoch Spaß!
Liebe Grüße von Marcel aus Berlin.
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