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Umbau & Bausätze - BRAWA G4/5 Getriebeumbau


Flachschieber - 10.07.17 23:30
Titel: BRAWA G4/5 Getriebeumbau
Hallo Fido,

Zitat:
Jetzt würde ich doch gerne wieder zum Selbstbau zurückkommen oder Tipps zur Verbesserung der Brawa G4/5 lesen.


Bitteschön Razz :

Ich habe mir überlegt warum die Lok am Berg allein und in der Ebene mit Zug stehenbleibt. Nachdem ich die Lok bis zum Antrieb zerlegt habe war mir das schnell klar. Die Untersetzung ist massiv untertourig. Mit der Originalübersetzung hätte selbst ein Fauli oder ein Maxon Motor Probleme weil dieser nicht im optimalen Drehzahlbereich laufen kann. Ist wie bei einem normal motorisierten Auto. Leistung im unteren Drehzahlbereich abzufordern ist schwierig. (30 Fahren im 6.Gang) Das kann der Dekoder auch nicht ab.

Original ist die Untersetzung von Brawa ca 10,5:1. Das kann bei der Lok nicht gutgehen. Ich habe nun zusätzlich eine Stufe eingebaut und mit dieser kommt die Lok auf ca 27:1. Ne Fette Schwungmasse hat der Motor auch noch ab Werk.
Folglich müsste die Lok nun genug "Dampf" im Kessel haben. Der Motor ist zwar ein Chinese aber robust. Ich denke der tuts.

Bin derzeit am Umbau. Ich muss noch eine neue "Aufgesattelte" Motoraufhängung fräsen die auch die Lagerung des Zwischenzahnrades ermöglicht. Dann Montage und Testbetrieb. Razz Ich bin mir sicher das die Lok dann auch Spass macht. Die Teile welche vom Gehäuse abfallen mach ich in 3D Druck neu => mit einem flexiblen Kunststoff im Lasersinterverfahren. Dann bricht auch nix mehr ab. Bin ja eigendlich Live Steamer aber die Lok in der Schachtel verkümmern zu lassen war mir zu blöd. Das Modell ist ja schon ein Super Teil.

Derzeit sieht es so aus:



Ritzel vom Motor abziehen mit einer Vorrichtung.
Das Originalritzel zerlegt: Kunststoff und Messing trennen. Kunststoff in den Schrott. Messing auf die Drehmaschine. Ich wollte den tollen Pressitz behalten.Aussen auf 6,03mm gedreht. Das Zahnrad Innen aufgeboht und gerieben auf 6H7. Buchse und Zahnrad werden mit dem Tropfen Loctide verpresst und dann wieder auf den Motor gepresst. Fertig ist der Motor.

Die Zwischenstufe ist ein Zahnrad mit eingepresstem Kugellager. Der Innenring wird dann mit der neuen Halterung verschraubt. Das war es von den Zahnrädern schon.

Fortsetzung folgt..

Beste Grüße,

Marco
Dampfpferd-alt - 11.07.17 08:02
Titel: Re: Kiss G4/5 107 ????
Hallo Buntbahnkollegen!
Wenn das so ist was ich hier lese,werden Modelle verkauft die fehlerhaft entwickelt sind.So etwas kann man nicht verkaufen oder denken diese der Kunde
ist D...!
Um so ein Modell zum laufen zu bringen braucht man auch noch eine Drehbank.
Ich bleibe bei meinem Selbstbau!
mfg
Norbert
Flachschieber - 11.07.17 08:09
Titel: Re: Kiss G4/5 107 ????
Hallo Nobert,

ja so ist es. Hatte bei Brawa nachgefragt wegen einer Umrüstung auf den Maxon Motor und Getriebe. Da kam ein Kostenvoranschlag von 3xx€ der mich vom Stuhl gehauen hat. Hatte dann auch gesagt das sie das ja wohl verbockt hätten. Da kam da nix mehr. Vogel Strauss Taktik. Traurig eben.

Deswegen habe ich mich nun selber drum gekümmert das die Lok vernünftig ans Laufen kommt.

Beste Grüße,

Marco
Flachschieber - 13.07.17 00:41
Titel: Re: Kiss G4/5 107 ????
Hallo zusammen,

die Stufe ist nun mechanisch bis auf die Schrauben fertig. Ich war natürlich gespannt wie die Übersetzung so läuft und habe den Motor an einen Trafo angeschlossen. Bin hochzufrieden. Hier ein kleiner Film.

https://www.youtube.com/watch?v=UF7hExI1mHg&feature=youtu.be

Beste Grüße,

Marco
volkerS - 13.07.17 10:38
Titel: Re: Kiss G4/5 107 ????
Hallo Marco,
das ist doch endlich mal eine realistische Geschwindigkeit.
Ist der Holzklotz final?
Volker
Flachschieber - 13.07.17 11:22
Titel: Re: Kiss G4/5 107 ????
Hallo Volker,

der "Holzklotz" ist ein Messingfrästeil. Kommt etwas komisch rüber auf dem Film. Holz kommt bei mir höchstens in die Feuerbüchse zum Anheizen. Sehr glücklich

Beste Grüße,

Marco
Flachschieber - 13.07.17 11:51
Titel: Re: Kiss G4/5 107 ????
Hallo Volker,

so sehen die beiden Einlegteile aus um den Achsabstand für das zusätzliche Zahnrad zu erhöhen und es zu lagern:



Beste Grüße,

Marco
Frédéric - 13.07.17 12:48
Titel: Re: Kiss G4/5 107 ????
Hallo Marco,

das sieht nach einer sehr schicken und soliden Arbeit aus. Das Testvideo vermittelt auch einen äußerst robusten Eindruck des neuen Antriebs. Schöne Sache, das! Grins

Grüße,

Frédéric
Flachschieber - 14.07.17 17:19
Titel: Re: Kiss G4/5 107 ????
Hallo Frédéric,

danke dür das Lob. Solide muss es sein damit die Lok auch in den Garten kann.
Gerade kamen die fehlenden Schrauben mit der Post. So kann die Lok am Wochenende wieder montiert werden.

Freu mich schon auf die ersten Fahrten. Die Räder bekommt man nun nicht mehr gehalten. Da ist genug "Dampf" vorhanden.

Beste Grüße,

Marco
Flachschieber - 17.07.17 23:42
Titel: Re: Kiss G4/5 107 ????
Hallo zusammen,

ganz so schnell gehts nun doch nicht. Die originale Kabelführung ist schlicht und einfach nicht zu gebrauchen. Ohne Kabelführung hätte ich jedoch Bedenken das es die Kabel mal in den Zahnrädern "verwurschtelt". Drum hab ich angefangen eine Abdeckung aus Aluminium zu basteln. Die Haube wird dann an den beiden Bohrungen der Original Kabelführung befestigt.

Die erste Hälfte ist geschafft. Der Kabelstrang kann über den Motor und Getriebe hinweggeführt werden:



Beste Grüße,

Marco
Flachschieber - 19.07.17 22:13
Titel: Re: Kiss G4/5 107 ????
Hallo zusammen,

die Lok ist nun wieder montiert und heute Abend bin ich dazu gekommen eine Testfahrt zu machen. Die Lok hat nicht entteuscht Razz .
Leistung ohne Ende bis zur Reibungsgrenze. Die Räder drehen am Berg durch und der Antrieb zieht hierbei max.1A. Früher ging gar nix und 3 A. Also passt die Untersetzung sehr gut. Kontaktprobleme gab es auf dem Gleis auch keine. Durch die Schwungmasse hat die Lok ein geschmeidiges Fahrbild. Kein Ruckeln und kein Zuckeln. Einfach zuverlässig. Somit ist er Umbau hiermit erfolgreich abgeschlossen und die Lok kann endlich vernünftig eingesetzt werden.

Hier noch ein Paar Bilder :








Beste Grüße,

Marco
Flachschieber - 19.07.17 22:51
Titel: Re: Kiss G4/5 107 ????
Hallo Admin,

evt wäre es gut den Teil mit dem Umbau in einen extra Tread zu schieben.
Umbau betrifft ja die BRAWA G4/5.

Beste Grüße,

Marco
fido - 21.07.17 10:21
Titel: Re: Kiss G4/5 107 Getriebeumbau
Hallo Marco,

vielen Dank für den informativen Bericht. Mit dem Umbau läuft die Lok ja genau richtig.

PS: Der Umbau ist als eigene Diskussion abgetrennt

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