von Chamby nach les Avants
Moderator: Marcel
Re: von Chamby nach les Avants
Hallo zusammen
geschafft... die ersten Fahrten über die Brücke haben wir gestern kurz nach 16 Uhr gewagt. Natürlich musste dazu das passende Fahrzeug ran.
erste Testfahrt (MOB)
FZe6/6 (MOB)
nochmals FZe6/6 (MOB)
Die untere Schleife ist gelegt und die Steuerung (Stärz Digitalsteuerung) ist im Steuerkasten (unter der grünen Plane links im Bild) eingebaut. Weichen sind noch keine verbaut. Die Strecke endet beidseitig im Tunnel.
untere Schleife (MOB)
im Tunnel (MOB)
Meine Jungs und ich haben den Triebwagen dann noch bis zum Einsetzen der Dämmerung hin und her bewegt...
einsetzende Dämmerung (MOB)
Ich habe damit die Arbeiten im Garten für dieses Jahr beendet. Im Frühjahr geht's weiter in Richtung les Avants. (und natürlich werden dann auch die Geleise noch eingeschottert und auch das Brückengeländer montiert. Gelötet ist es bereits.)
wünsche allen einen guten Start in die neue Woche
Urs
geschafft... die ersten Fahrten über die Brücke haben wir gestern kurz nach 16 Uhr gewagt. Natürlich musste dazu das passende Fahrzeug ran.
erste Testfahrt (MOB)
FZe6/6 (MOB)
nochmals FZe6/6 (MOB)
Die untere Schleife ist gelegt und die Steuerung (Stärz Digitalsteuerung) ist im Steuerkasten (unter der grünen Plane links im Bild) eingebaut. Weichen sind noch keine verbaut. Die Strecke endet beidseitig im Tunnel.
untere Schleife (MOB)
im Tunnel (MOB)
Meine Jungs und ich haben den Triebwagen dann noch bis zum Einsetzen der Dämmerung hin und her bewegt...
einsetzende Dämmerung (MOB)
Ich habe damit die Arbeiten im Garten für dieses Jahr beendet. Im Frühjahr geht's weiter in Richtung les Avants. (und natürlich werden dann auch die Geleise noch eingeschottert und auch das Brückengeländer montiert. Gelötet ist es bereits.)
wünsche allen einen guten Start in die neue Woche
Urs
Re: von Chamby nach les Avants
moin Urs,
das sieht super aus, gerade mit dem Triebfahrzeug.
Auch die Bilder, insbesondere das letzte sind sehr schön geworden.
Könnte es sein das am Triebfahrzeug die rechte und die obere Lampe defekt gegangen ist, oder täuscht das auf dem Bild. ? Auf den anderen leuchten sie ja noch.
Carsten
das sieht super aus, gerade mit dem Triebfahrzeug.
Auch die Bilder, insbesondere das letzte sind sehr schön geworden.
Könnte es sein das am Triebfahrzeug die rechte und die obere Lampe defekt gegangen ist, oder täuscht das auf dem Bild. ? Auf den anderen leuchten sie ja noch.
Carsten
- fst-tigrottino
- Buntbahner
- Beiträge: 1408
- Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
- Wohnort: Aargau / CH
Re: von Chamby nach les Avants
ich nehme einmal an, die Lokomotive (oder ists ein Gepäcktriebwagen, die alte Diskussion ...) entfernt sich, fährt also bergwärts, wenn ichs richtig interpretiere. Typische Schweizer Lichtanordnung (3+1); in Les Avants haben sie einfach vergessen, die rote Schlussscheibe aufzustecken ...
Fantastisch die Szenerie, Gratulation!!
Fantastisch die Szenerie, Gratulation!!
mit Gruss fst-tigrottino
Re: von Chamby nach les Avants
Hallo Urs,
was für ein Gleismaterial verwendest? Messing vernickelt oder Edelstahl?
Freundliche Grüße
Michael
was für ein Gleismaterial verwendest? Messing vernickelt oder Edelstahl?
Freundliche Grüße
Michael
- Hydrostat
- Buntbahner
- Beiträge: 5518
- Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: von Chamby nach les Avants
Hallo Urs,
toll gemacht - mir gefällt's auch! Das wird besteimmt eine sehr schöne Anlage. Das Gleismaterial interessiert mich auch. Es sieht so aus, als hättest Du Code 250 verwendet? Der Triebwagen ist eine Augenweide.
Schönen Gruß,
Volker
toll gemacht - mir gefällt's auch! Das wird besteimmt eine sehr schöne Anlage. Das Gleismaterial interessiert mich auch. Es sieht so aus, als hättest Du Code 250 verwendet? Der Triebwagen ist eine Augenweide.
Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Re: von Chamby nach les Avants
Guten Abend
ja, der Triebwagen fährt auf dem letzten Bild "bergwärts", man sieht also das Zugschlusslicht. Ob da wirklich immer auch eine rote Scheibe aufgesteckt wurde? Naja vielleicht. Jedenfalls wäre das beim Modell mit der notwendigen Vorsicht möglich!
Soweit ich (aus Büchern) weiss, hat das Personal der MOB gerne von "Lokomotive" gesprochen. Für mich ist das aber aufgrund der Bezeichnung FZe ein "Triebwagen".
Das Gleismaterial ist von Miha Modell+, Code 250 Edelstahlprofile. Die gefallen mir wirklich gut. Ich hatte ein paar Meter Gleise über ein Jahr lang im Garten liegen. Hat mich überzeugt. Sind sehr einfach zu reinigen...
(zudem hat mich Herr Klebsch bestens beraten und unkompliziert beliefert, mit allen Papieren für den Zoll - da lege ich gerne ein gutes Wort für seine Firma und Produkte ein)
gute Nacht
Urs
ja, der Triebwagen fährt auf dem letzten Bild "bergwärts", man sieht also das Zugschlusslicht. Ob da wirklich immer auch eine rote Scheibe aufgesteckt wurde? Naja vielleicht. Jedenfalls wäre das beim Modell mit der notwendigen Vorsicht möglich!
Soweit ich (aus Büchern) weiss, hat das Personal der MOB gerne von "Lokomotive" gesprochen. Für mich ist das aber aufgrund der Bezeichnung FZe ein "Triebwagen".
Das Gleismaterial ist von Miha Modell+, Code 250 Edelstahlprofile. Die gefallen mir wirklich gut. Ich hatte ein paar Meter Gleise über ein Jahr lang im Garten liegen. Hat mich überzeugt. Sind sehr einfach zu reinigen...
(zudem hat mich Herr Klebsch bestens beraten und unkompliziert beliefert, mit allen Papieren für den Zoll - da lege ich gerne ein gutes Wort für seine Firma und Produkte ein)
gute Nacht
Urs
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1535
- Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
- Wohnort: Tuchenbach
- Kontaktdaten:
Re: von Chamby nach les Avants
Hallo Urs,
tolle Bilder zeigst du hier!
Wo hast du denn super Fotohintergrund her? Kann man den kaufen und hinter dem Garten aufstellen?
Die Gleise sind eine sehr gute Wahl bei mir bewähren sich die mit Beton-Unterbau schon seit Jahren.
Auch die Weichenbausätze sind spitzeklasse ........und auch eine schöne Winterbeschäftigung
Weiter so und Gruss
Joachim
tolle Bilder zeigst du hier!
Wo hast du denn super Fotohintergrund her? Kann man den kaufen und hinter dem Garten aufstellen?
Die Gleise sind eine sehr gute Wahl bei mir bewähren sich die mit Beton-Unterbau schon seit Jahren.
Auch die Weichenbausätze sind spitzeklasse ........und auch eine schöne Winterbeschäftigung
Weiter so und Gruss
Joachim
Re: von Chamby nach les Avants
Hallo Urs,
danke für die Information.
Carsten
danke für die Information.
Carsten
Re: von Chamby nach les Avants
Moin Urs
Erst einmal wünsche ich dir und allen anderen Buntbahnern ein paar schöne und entspannende Ostertage!
Ich freue mich schon darauf zu erfahren wie es bei dir weitergeht.
Haben die bisherigen Bauten, besonders die Brücke, den Winter gut überstanden?
Was macht der Frühling im Berner Oberland?
Erst einmal wünsche ich dir und allen anderen Buntbahnern ein paar schöne und entspannende Ostertage!
Ich freue mich schon darauf zu erfahren wie es bei dir weitergeht.
Haben die bisherigen Bauten, besonders die Brücke, den Winter gut überstanden?
Was macht der Frühling im Berner Oberland?
Sonnige Grüße, Holger
Re: von Chamby nach les Avants
Hallo Holger
ich war im Winter leider nicht sehr fleissig, zumindest was meine Projekte im Massstab 1:22,5 angeht. Alles ist zwar irgendwie vorangekommen, aber dann doch wieder ins Stocken geraten...
Die versprochenen Tunnelportale habe ich z.B. noch gar nicht angefangen
Aber immerhin haben meine Bauten im Garten den Winter recht gut überstanden. Zugegeben, wirklich hart war der nicht, denn mehr Schnee als auf dem Bild lag nie...
Winter (MOB)
Doch immerhin gab es einige Temperaturwechsel über und unter den Gefrierpunkt. So gesehen kann ich behaupten: Die Bauweise hat sich bewährt. Ich habe "recht" gut geschrieben, da ich letzte Woche festgestellt habe, dass sich an der Brücke der Klarlack und danach das Granitimitat an einigen Stellen lösen. Ist natürlich sehr ärgerlich. Die paar Stellen werde ich aber gut ausbessern können und dann kommt überall ein anderer Klarlack drauf. Immerhin: die Grundierung hält, das ist doch schon mal eine gute Basis.
Letzte Woche habe ich etwas mehr als 120 Setzlinge dem Bachverlauf entlang gepflanzt. Ein ganz simples "Immergrün" das hat sich bereits an anderen Stellen im Garten bewährt. Mit etwas Glück wachsen die Dinger schneller als das Unkraut. und wenn es dann in ca. 2 Jahren richtig dicht ist, dann fällt das wenige Unkraut, das es noch dazwischen schafft, nicht wirklich ins Auge.
Die nächsten 3 Schalungen für die Trasse werde ich am kommenden Wochenende fräsen und fertigstellen. Dann kann ich mit der Trasse am südlichen Tunnelausgang weiter bauen. Es geht da als nächstes mit 28 Promille Steigung um den Kirschbaum herum. Der Aushub dafür ist gemacht, ein paar kleinere Wurzeln habe ich kappen müssen Der Kirschbaum wird mir das wohl verzeihen.
ich werde bis zum nächsten Winter wieder regelmässig berichten... versprochen.
Beste Grüsse
Urs
ich war im Winter leider nicht sehr fleissig, zumindest was meine Projekte im Massstab 1:22,5 angeht. Alles ist zwar irgendwie vorangekommen, aber dann doch wieder ins Stocken geraten...
Die versprochenen Tunnelportale habe ich z.B. noch gar nicht angefangen
Aber immerhin haben meine Bauten im Garten den Winter recht gut überstanden. Zugegeben, wirklich hart war der nicht, denn mehr Schnee als auf dem Bild lag nie...
Winter (MOB)
Doch immerhin gab es einige Temperaturwechsel über und unter den Gefrierpunkt. So gesehen kann ich behaupten: Die Bauweise hat sich bewährt. Ich habe "recht" gut geschrieben, da ich letzte Woche festgestellt habe, dass sich an der Brücke der Klarlack und danach das Granitimitat an einigen Stellen lösen. Ist natürlich sehr ärgerlich. Die paar Stellen werde ich aber gut ausbessern können und dann kommt überall ein anderer Klarlack drauf. Immerhin: die Grundierung hält, das ist doch schon mal eine gute Basis.
Letzte Woche habe ich etwas mehr als 120 Setzlinge dem Bachverlauf entlang gepflanzt. Ein ganz simples "Immergrün" das hat sich bereits an anderen Stellen im Garten bewährt. Mit etwas Glück wachsen die Dinger schneller als das Unkraut. und wenn es dann in ca. 2 Jahren richtig dicht ist, dann fällt das wenige Unkraut, das es noch dazwischen schafft, nicht wirklich ins Auge.
Die nächsten 3 Schalungen für die Trasse werde ich am kommenden Wochenende fräsen und fertigstellen. Dann kann ich mit der Trasse am südlichen Tunnelausgang weiter bauen. Es geht da als nächstes mit 28 Promille Steigung um den Kirschbaum herum. Der Aushub dafür ist gemacht, ein paar kleinere Wurzeln habe ich kappen müssen Der Kirschbaum wird mir das wohl verzeihen.
ich werde bis zum nächsten Winter wieder regelmässig berichten... versprochen.
Beste Grüsse
Urs