Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5" Mod
Moderator: fido
Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5" Mod
Hallo zusammen,
bei mir ist ein neues Triebfahrzeug im Entstehen. Über den Baufortschritt möchte ich hier berichten.
Der Maßstab ist mit 1:5 etwas größer als die hier in der Regel "üblichen" 1:22,5, das ganze wird (hoffentlich im kommenden Sommer) auf 5" Schienen fahren.
Das Vorbild ist ein bißchen ungewöhnlich: Der Nachbau eines Elektrotriebwagens für 600mm Spurweite von Fa. Koppel. Genaugenommen ist es der Naubau eines Nachbaus, den soweit ich weiß ist kein Original erhalten.
Zunächst ein paar Bilder vom Original:
(Die Bilder vom Original darf ich mit freundlicher Genehmigung von Walter Brück (www.schmalspuralbum.de) verwenden.)
20100626_Kipp_100-4217 (GNEUJR)
20100626_Kipp_100-4399 (GNEUJR)
20100627_Kipp_100-6735 (GNEUJR)
20110624_Kipp_103-5373 (GNEUJR)
Nach ettlichen Stunden Vermesserei mit ImageJ und Konstruktion im CAD Programm sah das ganze bei mir auf dem Monitor so aus:
Triebwagen_CAD (GNEUJR)
Die Rahmenteile sind 30x15 U-Profil, dazu viele Laserteile für die Fronten, Teile der Bremsen und die Achslageraufnahmen. Nach ein bißchen Sägerei konnte ich die Teile für den Rahmen so zusammenstellen:
0001_Rahmenteile_ges_gt (GNEUJR)
Die Laserteile für die Bremse dazugestellt:
0002_Rahmen_und_Laserteile (GNEUJR)
So sehen die Seitenteile des Rahmens aus: Auf das U-Profil ist ein Laserteil geschraubt, daß die Achslagerführungen trägt und gleichzeitig auch die korrekte Lage der 45° Streben für die Pufferbohlen vorgibt:
0003_Rahmenseiten (GNEUJR)
Hier hat man Sohn die Kamera geschnappt und mich beim Vorbereiten zum Schweißen des Rahmens abgelichtet:
0004_Vor_dem_Schwei_en (GNEUJR)
Kurz darauf sah das ganze von oben so aus:
0005_Rahmen_geschwei_t_von_oben (GNEUJR)
Hier eine Detailaufnahme der Achslagerführungen:
0006_Achslageraufnahmen (GNEUJR)
Die Achslager sind ebenfalls Laserteile, oben ist gleich die Führung für die Feder mit dran.
So sieht die Pufferbohle in groß aus:
0007_Pufferbohle (GNEUJR)
Hier ist oben auf dem Rahmen umlaufend 10x10x2 L-Profil montiert. Darin wird später der Fußboden eingelegt und es werden die Frontbleche daran verschraubt. Weiterhin sind zwei L-Profile eingelegt, auf denen später die Akkus stehen werden:
0008_Winkel_f_r_Aufbau_und_Akkus (GNEUJR)
0009_Winkel_f_r_Aufbau (GNEUJR)
Beim Anreißen der Frontbleche (1mm ST37) zum Abkanten:
0010_Anrei_en (GNEUJR)
Und beim Abkanten:
0011_Abkanten (GNEUJR)
Hier sieht man die Teile für die Träger des Daches mal lose zusammengelegt:
0012_Dachtr_ger_oben (GNEUJR)
0013_Dachtr_ger_Probe (GNEUJR)
Und hier mal eine Stellprobe der bisher fertigen Bauteile, ziemlich genau der Stand wie oben der Screenshot aus dem CAD:
0014_Stellprobe (GNEUJR)
Soweit der Stand der Dinge bis heute.
Viele Grüße aus Hamburg
Gerd
bei mir ist ein neues Triebfahrzeug im Entstehen. Über den Baufortschritt möchte ich hier berichten.
Der Maßstab ist mit 1:5 etwas größer als die hier in der Regel "üblichen" 1:22,5, das ganze wird (hoffentlich im kommenden Sommer) auf 5" Schienen fahren.
Das Vorbild ist ein bißchen ungewöhnlich: Der Nachbau eines Elektrotriebwagens für 600mm Spurweite von Fa. Koppel. Genaugenommen ist es der Naubau eines Nachbaus, den soweit ich weiß ist kein Original erhalten.
Zunächst ein paar Bilder vom Original:
(Die Bilder vom Original darf ich mit freundlicher Genehmigung von Walter Brück (www.schmalspuralbum.de) verwenden.)
20100626_Kipp_100-4217 (GNEUJR)
20100626_Kipp_100-4399 (GNEUJR)
20100627_Kipp_100-6735 (GNEUJR)
20110624_Kipp_103-5373 (GNEUJR)
Nach ettlichen Stunden Vermesserei mit ImageJ und Konstruktion im CAD Programm sah das ganze bei mir auf dem Monitor so aus:
Triebwagen_CAD (GNEUJR)
Die Rahmenteile sind 30x15 U-Profil, dazu viele Laserteile für die Fronten, Teile der Bremsen und die Achslageraufnahmen. Nach ein bißchen Sägerei konnte ich die Teile für den Rahmen so zusammenstellen:
0001_Rahmenteile_ges_gt (GNEUJR)
Die Laserteile für die Bremse dazugestellt:
0002_Rahmen_und_Laserteile (GNEUJR)
So sehen die Seitenteile des Rahmens aus: Auf das U-Profil ist ein Laserteil geschraubt, daß die Achslagerführungen trägt und gleichzeitig auch die korrekte Lage der 45° Streben für die Pufferbohlen vorgibt:
0003_Rahmenseiten (GNEUJR)
Hier hat man Sohn die Kamera geschnappt und mich beim Vorbereiten zum Schweißen des Rahmens abgelichtet:
0004_Vor_dem_Schwei_en (GNEUJR)
Kurz darauf sah das ganze von oben so aus:
0005_Rahmen_geschwei_t_von_oben (GNEUJR)
Hier eine Detailaufnahme der Achslagerführungen:
0006_Achslageraufnahmen (GNEUJR)
Die Achslager sind ebenfalls Laserteile, oben ist gleich die Führung für die Feder mit dran.
So sieht die Pufferbohle in groß aus:
0007_Pufferbohle (GNEUJR)
Hier ist oben auf dem Rahmen umlaufend 10x10x2 L-Profil montiert. Darin wird später der Fußboden eingelegt und es werden die Frontbleche daran verschraubt. Weiterhin sind zwei L-Profile eingelegt, auf denen später die Akkus stehen werden:
0008_Winkel_f_r_Aufbau_und_Akkus (GNEUJR)
0009_Winkel_f_r_Aufbau (GNEUJR)
Beim Anreißen der Frontbleche (1mm ST37) zum Abkanten:
0010_Anrei_en (GNEUJR)
Und beim Abkanten:
0011_Abkanten (GNEUJR)
Hier sieht man die Teile für die Träger des Daches mal lose zusammengelegt:
0012_Dachtr_ger_oben (GNEUJR)
0013_Dachtr_ger_Probe (GNEUJR)
Und hier mal eine Stellprobe der bisher fertigen Bauteile, ziemlich genau der Stand wie oben der Screenshot aus dem CAD:
0014_Stellprobe (GNEUJR)
Soweit der Stand der Dinge bis heute.
Viele Grüße aus Hamburg
Gerd
Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"
Hallo Gerd,
bin schon auf erste Fahrberichte gespannt. Zu deiner Accu-Aufnahme. Liegen die Accus wirklich nur auf den 2 Querwinkeln auf und stützen sich gegenseitig?
Volker
bin schon auf erste Fahrberichte gespannt. Zu deiner Accu-Aufnahme. Liegen die Accus wirklich nur auf den 2 Querwinkeln auf und stützen sich gegenseitig?
Volker
Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"
Hallo Volker,
ja, Du hast vollkommen recht: Die beiden Akkus liegen nur auf den Winkeln und seitlich auf dem Rahmen.-Allerdings nur für das Foto der Stellprobe
Später kommt ein Blech drunter, denn ich muß die Akkus fest schrauben, damit Sie beim Transport oder bei einer plötzlichen Bremsung nicht durch die Gegen fliegen.
Viele Grüße
Gerd
ja, Du hast vollkommen recht: Die beiden Akkus liegen nur auf den Winkeln und seitlich auf dem Rahmen.-Allerdings nur für das Foto der Stellprobe
Später kommt ein Blech drunter, denn ich muß die Akkus fest schrauben, damit Sie beim Transport oder bei einer plötzlichen Bremsung nicht durch die Gegen fliegen.
Viele Grüße
Gerd
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"
Hallo Gerd,
das ist ja eine gelungene Konstruktion, von einem interessanten Fahrzeug.
Ich hätte aber noch eine Frage können mit dem Fahrzeug dann auch schon zusätzliche Personenwagen oder ein Bedienerwagen gezogen werden?
Was ist das für ein Antrieb und wie willst du in regeln?
Bei uns im Klosterstollen gibt es bereits ein Fahrzeug in ca. der Baugröße einen mit Druckluft betriebenen Wurfschaufellader, den ich hier im Forum schon einmal vorgestellt hatte.
das ist ja eine gelungene Konstruktion, von einem interessanten Fahrzeug.
Ich hätte aber noch eine Frage können mit dem Fahrzeug dann auch schon zusätzliche Personenwagen oder ein Bedienerwagen gezogen werden?
Was ist das für ein Antrieb und wie willst du in regeln?
Bei uns im Klosterstollen gibt es bereits ein Fahrzeug in ca. der Baugröße einen mit Druckluft betriebenen Wurfschaufellader, den ich hier im Forum schon einmal vorgestellt hatte.
Helmut Schmidt
Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"
Moin Helmut,
danke für das Lob
Der Triebwagen hat eine Antriebsachse von Knupfer, die zweite Achse wird per Kette angetrieben. Der Motor hat 130W Dauerleistung und kann phasenweise (Anfahren/Steigungen) auch mal 200W. -Damit kann man ganz ernsthaft Kinder ziehen!
Ich habe vor zwei Jahren eine kleine Diema DL6 für meinen Sohn gebaut, da werkelt ein Motor mit 90W Abgabeleistung. Auf ebener Strecke kann man damit prima vier bis fünf Kinder ziehen. Mehr als sechs Kinder werde ich dem Triebwagen sicher nicht zumuten, aber ich habe die Hoffnung, daß er auch kleine Steigungen etwas stressärmer bewältigen wird, als die DL6.
Als Steuerung möchte ich einen Regler von einem Mitglied des Dampfbahnerforums verwenden, aber vielleicht muß ich auch auf eine 4QD ausweichen.
Viele Grüße
Gerd
danke für das Lob
Der Triebwagen hat eine Antriebsachse von Knupfer, die zweite Achse wird per Kette angetrieben. Der Motor hat 130W Dauerleistung und kann phasenweise (Anfahren/Steigungen) auch mal 200W. -Damit kann man ganz ernsthaft Kinder ziehen!
Ich habe vor zwei Jahren eine kleine Diema DL6 für meinen Sohn gebaut, da werkelt ein Motor mit 90W Abgabeleistung. Auf ebener Strecke kann man damit prima vier bis fünf Kinder ziehen. Mehr als sechs Kinder werde ich dem Triebwagen sicher nicht zumuten, aber ich habe die Hoffnung, daß er auch kleine Steigungen etwas stressärmer bewältigen wird, als die DL6.
Als Steuerung möchte ich einen Regler von einem Mitglied des Dampfbahnerforums verwenden, aber vielleicht muß ich auch auf eine 4QD ausweichen.
Viele Grüße
Gerd
Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"
Moin,
so, es ging ein bißchen weiter. Kleine Teilchen aus Messing.
Die Flansche für die Bremse:
0015_Flansche_Bremse (GNEUJR)
Und weil mir die Lampen schon so lange im Kopf herum spuken, habe ich die Teile dafür gemacht:
0016_Bauteile_Lampen (GNEUJR)
Den Reflektor wollte ich erst drehen, aber a) ist das bei der Pfeilhöhe schwierig, und b) kostet der passende Reflektor in fertig magere EUR 1,31.
In montiert sieht es dann so aus:
0017_Lampen (GNEUJR)
Und mal probehalber auf das Frontblech gelegt:
0018_Lampe_auf_Frontblech (GNEUJR)
Soweit für heute.
Viele Grüße aus Hamburg
Gerd
so, es ging ein bißchen weiter. Kleine Teilchen aus Messing.
Die Flansche für die Bremse:
0015_Flansche_Bremse (GNEUJR)
Und weil mir die Lampen schon so lange im Kopf herum spuken, habe ich die Teile dafür gemacht:
0016_Bauteile_Lampen (GNEUJR)
Den Reflektor wollte ich erst drehen, aber a) ist das bei der Pfeilhöhe schwierig, und b) kostet der passende Reflektor in fertig magere EUR 1,31.
In montiert sieht es dann so aus:
0017_Lampen (GNEUJR)
Und mal probehalber auf das Frontblech gelegt:
0018_Lampe_auf_Frontblech (GNEUJR)
Soweit für heute.
Viele Grüße aus Hamburg
Gerd
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"
Moin Gerd,
das ist mal wieder so ein hoch infektiöser Beitrag
Aber ich schaue dir trotzdem mit Begeisterung zu
Viele Grüße
Christoph
das ist mal wieder so ein hoch infektiöser Beitrag
Aber ich schaue dir trotzdem mit Begeisterung zu
Viele Grüße
Christoph
Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"
Moin,
gestern fand sich etwas Zeit am Triebwagen weiter zu bauen: Ich habe die Dachstützen gelötet:
Beim Verzinnen der Teile:
0019_Verzinnen_Dachtr_ger (GNEUJR)
Die vier Dachträger sind fertig:
0020_Dachtr_ger_gel_tet (GNEUJR)
Und mal probehalber zusammengesteckt und eine Buchenleiste drüber:
0021_Probe (GNEUJR)
Ansonsten haben die Lampen Ihre Scheiben bekommen, aber das ist keine fotogener Fortschritt.
Viele Grüße
Gerd
gestern fand sich etwas Zeit am Triebwagen weiter zu bauen: Ich habe die Dachstützen gelötet:
Beim Verzinnen der Teile:
0019_Verzinnen_Dachtr_ger (GNEUJR)
Die vier Dachträger sind fertig:
0020_Dachtr_ger_gel_tet (GNEUJR)
Und mal probehalber zusammengesteckt und eine Buchenleiste drüber:
0021_Probe (GNEUJR)
Ansonsten haben die Lampen Ihre Scheiben bekommen, aber das ist keine fotogener Fortschritt.
Viele Grüße
Gerd
Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"
Hallo Gerd,
bin schwer von Deinen Baufortschritten beeindruckt
Sieht richtig gut aus. Respekt
Ich hätte evtl. noch einen Tipp für Dich. Bei Deinem "Löt-Foto" kann man ganz gut erkennen, das Du eine Holzplatte als Unterlage verwendest.
Die Brandspuren verraten Dir meine Bedenken.
In jedem mittelmäßig ausgestatteten Baumarkt gibt es für schmales Geld einzelne Schamottsteine. Die sind absolut feuerfest, entziehen keine Wärme, und wenn man mehrere als Unterlage und auch senkrecht zusammenstellt, bekommt man nebenbei auch noch einen guten Wärmeschild, der die Hitze am Werk-, verzeih am Lötstück hält.
Also ich kann sie nur empfehlen....
bin schwer von Deinen Baufortschritten beeindruckt
Sieht richtig gut aus. Respekt
Ich hätte evtl. noch einen Tipp für Dich. Bei Deinem "Löt-Foto" kann man ganz gut erkennen, das Du eine Holzplatte als Unterlage verwendest.
Die Brandspuren verraten Dir meine Bedenken.
In jedem mittelmäßig ausgestatteten Baumarkt gibt es für schmales Geld einzelne Schamottsteine. Die sind absolut feuerfest, entziehen keine Wärme, und wenn man mehrere als Unterlage und auch senkrecht zusammenstellt, bekommt man nebenbei auch noch einen guten Wärmeschild, der die Hitze am Werk-, verzeih am Lötstück hält.
Also ich kann sie nur empfehlen....
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Re: Feldbahntriebwagen "Arthur Koppel" als 5"
Moin Schrauber,
Du hast vollkommen recht! Und besonders schlimm ist, dass eine ganze Schublade voller Schamottesteine ca 80cm unter der Lötarbeitsfläche liegen.
Zum Thema "mittelmässiger Baumarkt" könnte ich jetzt vielleicht was schreiben...
Aber lassen wir das.
Viele Grüße
Gerd
Du hast vollkommen recht! Und besonders schlimm ist, dass eine ganze Schublade voller Schamottesteine ca 80cm unter der Lötarbeitsfläche liegen.
Zum Thema "mittelmässiger Baumarkt" könnte ich jetzt vielleicht was schreiben...
Aber lassen wir das.
Viele Grüße
Gerd