Kleincontainer

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Kleincontainer

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Einer habe ich noch. ;-)


4948 (Regelspurliebhaber)
Bild




Gruß

UWE
border
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 15:54

Re: Kleincontainer

Beitrag von border »

Ich habe ein Bild zu Kein-/Rollcontainern der DDR.

Kleincontainer-W50_LDK (border)
Bild

Gruß
border

Jetzt müsste es mit den Bildern funktionieren. :D
Erzwegler
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Okt 2011, 20:18
Wohnort: Oberhessen

Re: Kleincontainer

Beitrag von Erzwegler »

Hallo zusammen,
diese Kleinkontainer sind mir als Bahnbehälter bekannt und in den 1980er Jahren noch im Einsatz gewesen. Sie wurden vom sog. Bahnspediteur voll gebracht und nach ein oder zwei Tagen wieder leer abgeholt, bzw. in umgekehrter Reihenfolge. Die Behälter waren Bahneigentum. Unter go... ist ein Angebot für solche Behälter zu finden.
Die erwähnten Collicos waren m. W. Alukisten mit Deckel in drei verschiedenen Größen, also ohne Räder.
Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
Lokalbahner
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Di 6. Mai 2003, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Kleincontainer

Beitrag von Lokalbahner »

Hallo zusammen,
aufgewachsen in einer Bahnspedition in der alten BRD, kann ich "Erzweglers" Ausführungen nur bestätigen.
Ergänzen möchte ich lediglich noch, dass die Collicos in den 60er Jahren aus Stahl waren, die eine silbrige, nach Alu aussehende Oberfläche hatten und - soweit ich mich erinnere - im leeren Zustand für einen Zehnjährigen noch verdammt schwer waren.
Wenn mein Vater die leeren Collicos bei unseren Kunden abholte, kam noch eine Besonderheit dieser Mehrwegbehälter ins Spiel: Durch einen ausgeklügelten Mechanismus waren sie komplett zusammen"faltbar", und konnten so auf etwa 75% ihres Volumens reduziert werden.
Mit meinen 10 Jahren war das Zusammenklappen und auf der LKw-Ladefläche Aufstapeln dann meine Aufgabe, wenn ich in den großen Ferien meinen Vater auf der täglichen Tour begeleitete.
Platz musste auch deshalb gespart werden, weil wir in der Regel natürlich die sogenannten "Bahnbehälter" ebenfalls mitnehmen mussten, die halt ihren Raum auf dem Laster benötigten.
Mit Gruß & Ruß
Manfred, der Lokalbahner
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Kleincontainer

Beitrag von JottHa »

Hallo allesamt,

bei meinem heutigen Streifzug habe ich das hier entdeckt...

Bild

Habe davon noch mehr Bilder gemacht.

Dieser Behälter hatte eine Holzbeplankung, kenn ich noch aus meiner Kindheit, als vom Fabrikhinterhof was abgeholt wurde. Die Bretter waren vorn zur Beladung herrausnehmebar, in eine Nut von oben hereingeschoben.

Zum Vermessen hatte ich leider nichts dabei, nehme aber an, das der nicht gleich morgen entsorgt wird und ich somit, wenn gewünscht, noch Details ablesen kann :!:
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kleincontainer

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jörg,

gratuliere zu dem interessanten Fund und an weiteren Bildern und Bemaßungen wäre ich auch interessiert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kleincontainer

Beitrag von Regalbahner »

Moin Jörg,

die besten Messwerkzeuge für solche Unternehmungen
gibt es bei der Bommelbahn :!:
http://www.bommelbahn.de/angebote/mgnb.htm
Falls du sie nicht schon hast :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Kleincontainer

Beitrag von JottHa »

Hallo Christoph,

solch Magnetbänder sind ja ne feine Sache - hab ich nicht (hält auf Holz so schlecht :lol: ) - denke aber, das es ein normaler Gliedermaßstab auch macht (hab absichtlich nicht Zollstock geschrieben - hab ich aber da :D )

Ja, helfe gern und werde die Bilder mal hochladen, Messen wird aber etwas dauern...
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
border
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 15:54

Re: Kleincontainer

Beitrag von border »

[quote="JottHa"]Hallo allesamt,

bei meinem heutigen Streifzug habe ich das hier entdeckt...

Bild

Habe davon noch mehr Bilder gemacht.


... hätte nicht gedacht, das es noch einen Roll-/Kleincontainer in Natura gibt :smt041
Aber da sieht man eben, was ein Forum und deren Mitglieder so alles ans Licht bringen können.
Wäre auch an mehr Informationen interessiert.
Gruß
border
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kleincontainer

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Jörg,

aber an den Metallwinkeln halten die Bänder :wink:
Und außerdem bin ich als "Hüter" des Marktplatzes auch
für Werbung zuständig :lol:

Nee im Ernst, die Dinger sind wirklich gut,
weil auch auf dem Foto immer gut zu erkennen.
Mit einem Gliedermaßstab :D tut man sich da oftmals schwer.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten